06.05.2023

Eine Regentalhalle voller Siegerinnen und Sieger

Am vergangenen Samstag richtete der TV Aldingen das diesjährige Verbandsfinale Baden-Württemberg der mini-Meisterschaften aus. Die mini-Meisterschaften sind eine bundesweite Nachwuchsgewinnungsaktion des Deutschen Tischtennisbundes, bei der sich Kinder im Alter von bis zu zwölf Jahren über mehrere Turnierstufen immer weiter qualifizieren können. Wer neun oder zehn Jahre alt ist, kann bis auf Bundesebene vordringen, für alle anderen ist auf Verbandsebene schon Schluss. Diese mini-Meisterschaften gibt es seit 40 Jahren – in Kombination mit dem 125-jährigen Jubiläum des TV Aldingen sowie dem 60-jährigen Bestehen der Tischtennisabteilung eine optimale Kombination.

Früh begann der Tag für einige Helferinnen und Helfer am Samstag: Schon um kurz vor neun Uhr standen die ersten Teilnehmenden vor der Halle. Da wurde das Versorgungsteam um Janina Wolter, Annett Tempelmann, Tina und Elmar Goerlich sowie Fabian Hargitai direkt gefordert. Der Turnierbeginn war erst um 11:00 Uhr doch die weite Anreise der aus ganz BW stammenden Kinder benötigte einen gewissen zeitlichen Puffer.

Mit dem Einlauf zu „Live is Life“ um 10:45 Uhr, bei dem die Kinder nach Bezirken sortiert und angeführt von Nachwuchsspieler Mats Kugler in die Halle einliefen, wurde das Turnier eingeläutet. In ihrer kurzen Begrüßung durch Abteilungsleiter Johann Springborn und Jugend- sowie Turnierleiter Dominik Markus betonten die beiden Funktionäre, dass alle Teilnehmenden bereits jetzt als Sieger gelten müssten, immerhin waren alle 104 Spielerinnen und Spieler nur durch beste Platzierungen in Orts- und Bezirksentscheiden zu diesem Turnier gekommen. In Gruppen von bis zu sieben Kids begannen anschließend die ersten heißen Matches. Von klaren Begegnungen bis hin zu nervenzerreißenden 20:18-Entscheidungssätzen war alles dabei. Die Gruppenphase fand gegen 14:00 Uhr ihr Ende. Während die dreiköpfige Turnierleitung um Marco Bledig, Johann Springborn und Alfred Tempelmann sämtliche Ergebnisse in Halb- und Viertelfinalpaarungen verwandelte, verzauberten die Drittligaspieler Matej Haspel und David Steinle die Anwesenden mit einem gleichsam spannenden wie unterhaltsamen Showkampf. Mit mehreren Spielgerätewechseln, Handwechseln, Topspinduellen, Ballonabwehr-Schuss-Kombinationen und Trickaufschlägen zeigten der 15-jährige Jugendnationalspieler Matej und sein Gegenüber David, was im Tischtennissport möglich ist, wenn man fleißig trainiert und mit Leidenschaft bei der Sache ist. Unter großem Applaus wurden die beiden verabschiedet, sodass die Endrunde beginnen konnte. Keiner der Tische blieb dabei leer – wer kein Spiel mehr hatte, fand eine:n Spielpartner:in und hatte Spaß mit dem kleinen weißen Plastikball.

Bis 17:00 Uhr dauerte es, die finalen Plätze auszuspielen. Und es waren hart umkämpfte Plätze. Die genauen Platzierungen sind dem Bericht auf der Verbandshomepage www.ttbw.de unter Sportentwicklung → Breitensport → Aktuelles zu entnehmen (Verbandsfinale mini-Meisterschaften: TV Aldingen zelebriert Tischtennis-Fest! - Tischtennis Baden-Württemberg (ttbw.de)). Für den TVA war es ein Wochenende voller Arbeit und Organisation, aber auch voller glücklicher Gesichter, positiver Rückmeldungen und einfach mit ganz viel Spaß am Tischtennis. Das ist es, was diesen Sport für uns ausmacht.

Ein riesiges Dankeschön geht an die insgesamt rund 40 Helferinnen und Helfer, die knapp 20 Kuchenspenderinnen und -spender und die Organisationsleitung für das Ermöglichen eines solchen Tages.

VERBANDSENTSCHEID

Die 128 erfolgreichsten Teilnehmer:innen unten stehenden Turniers aus ganz Baden-Württemberg treffen sich

am 06.05.2023

in der Sporthalle Regental in Aldingen. Beginn des Entscheids soll 10:45 Uhr sein.

Für Essen und Trinken ist gesorgt!

Wir erwarten spannende und faire Spiele, Teilnehmer und Zuschauer :)

Minis-mit-Code6408.png

Du hast Lust, Tischtennis mal so richtig auszuprobieren? Egal, ob Du in Deiner Freizeit jeden Tag an der Platte stehst oder noch nie einen Schläger in der Hand hattest: Das ist Deine Gelegenheit!

Was sind die mini-Meisterschaften?

Die mini-Meisterschaften sind ein Turnier, bei dem Kinder im Alter bis 12 Jahre mitspielen dürfen, aber nur Kinder, die bisher noch nicht in einem Verein so richtig Tischtennis spielen. Es geht um Spaß und Freude an der Bewegung.

Wie läuft das Turnier ab?

Am Samstag, den 4.2. um 10 Uhr geht es bei uns los. In Gruppen, die nach Altersklasse und Geschlecht getrennt sind, spielt jede:r gegen jede:n. Am Ende werden in jeder Altersklasse die Sieger und Siegerinnen gekürt. Über Publikum freuen wir uns natürlich ganz besonders. Es wird an diesem Tag auch eine Bewirtung geben. Wie lange das Turnier dauert, ist nicht so leicht abzusehen, wir planen aber mit einem Ende gegen 14:00 Uhr.

Wie geht es danach weiter?

Mit dem Turnier gehst Du keinerlei weitere Verpflichtungen ein, Du bekommst aber nach dem Turnier einen Schnupperpass für unser Jugendtraining, wenn Du dir das mal völlig unverbindlich angucken möchtest. Außerdem qualifizieren sich die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Altersklassen für den Bezirksentscheid am 11. März in Markgröningen.

Übrigens: Die Bestplatzierten vom 11.3. dürfen zum Verbandsentscheid, der dieses Jahr anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des TV Aldingen und des 60-jährigen Jubiläums unserer Tischtennisabteilung am 6. Mai in Aldingen ausgetragen wird.

Wo und wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung funktioniert über ein Online-Formular, das Du hier findest:   Hier anmelden

Alternativ kannst Du dich per Mail unter Angabe des Namens, des Geburtsdatums und des Geschlechts unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anmelden. Deine Anmeldung wird dir innerhalb von ein paar Tagen bestätigt. Auch bei Rückfragen bekommst Du unter dieser Email-Adresse Auskunft.

Hast Du Lust bekommen? Dann schnell angemeldet! Wir freuen uns auf Dich!