Spezial

© 2024, TV Aldingen 1898 e.V.

25.02.2024

 

J19: Bezirksrangliste 2. Runde

Jugendtrainer Marco Bledig schreibt:
Nach Leos krankheitsbedingter Absage war es am Sonntag lediglich Nico Manderla, der bei der 2. Runde der Bezirksrangliste in Ditzingen die Aldinger Farben vertrat und das mehr als würdig. In dem 39-köpfigen Aufgebot bei den Jungen 19 war Nico einer der Spieler mit den wenigsten TTR-Punkten, da bereits die Qualifikation für die zweite Runde ein persönlicher Erfolg war. Entsprechend hatte er in vielen Spielen eher die Rolle des Außenseiters inne, was ihn aber nicht davon abhielt 3 seiner 7 Spiele an diesem Tag dennoch für sich zu entscheiden. Nico spielte während der knapp 7 Stunden mit ganz viel Einsatz und noch mehr Kämpferherz, sodass er auch zwei der drei 5-Satz-Spiele für sich entscheiden konnte. Besonders bemerkenswert war hierbei das letzte Spiel, in dem er trotz schwindender Kräfte noch einen 1:2-Satzrückstand zu seinen Gunsten drehen konnte. Die anschließende Portion Maultaschen hatte er sich also mehr als verdient und so machten wir uns gestärkt und zufrieden auf den Heimweg. 

 


 

04.02.2024

 

Bezirksranglistenturnier
Abteilungsleiter Johann Springborn steht ein zweites Mal früh auf und schreibt:
9:00 Uhr Startschuss in Pleidelsheim zur Jugendrangliste der U12, da darf der TVA natürlich nicht fehlen! Mit Jana Görig, Lenn Hanitzsch, Mika Jermakewitz, Fabian Seiler, Eric Hoffmann und Lennart Greskamp waren wir gut vertreten. Anfangs coachten Johann und Dominik, der später von Fabian abgelöst wurde. Die Jungs absolvierten jeweils 7 Einzel und Jana hatte mit 8 Einzeln den längsten Spielweg. Lenn und Mika landeten mit sehenswerten Spielen im Mittelfeld. Beide wollten mehr und kämpften in den einzeln um jeden Punkt, doch leider reichte es dieses Mal nicht ganz um vorne mitzuspielen… Nächstes Mal geht da sicher noch mehr! Fabian Seiler setzte die Tipps von Fabian Hargitai und Johann super um und holte sich einen Sieg. Den Zweiten verpasste er nur ganz knapp. Für Eric und Lennart war es das erste Turnier und daher waren Beide noch etwas überrascht von 20 aufgebauten Tischen und so vielen Kontrahenten. Doch Beide spielten mit viel Spaß und Elan. So konnte Eric ein Spiel gewinnen (sein vorletztes Spiel gab er in der Verlängerung im 5en Satz leider ab) und Lennart gewann sogar zwei Einzel. 
Auf ganzer Linie siegreich war Jana Görig! Unbeirrt spielte sie ihre acht Spiele und holte einen Sieg nach dem Anderen. Mit 8:0 Siegen und insgesamt nur 4 abgegebenen Sätzen steht sie verdient auf Nummer Eins der Rangliste der Mädchen U11! Eine beachtliche Leistung! Insgesamt hatten wir Trainer, die Eltern und die Kinder trotz manch einem verlorenen Spiel sehr viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Ranglistenturnier.

 


 

21.01.2024

 

Bezirksrangliste Runde 1 Jungen 13-15

Am Sonntag traten Deniz Erdemir, Mats Kugler, Hannes Schwarzenberger, Marvin Jermakewitz und David Tian in Hemmingen bei der ersten Runde der U13-U15-Rangliste an. Alle fünf zeigten an diesem Tag starke Leistungen und konnten sich über ausgeglichene und positive Bilanzen freuen. In sieben Runden nach Schweizer System galt es, möglichst viele Siege einzufahren, was den Jungs in Summe gut gelang. Als Maß für die Weiterentwicklung im Gegensatz zum letzten Jahr wurde deutlich, dass alle einen Schritt nach vorne machen konnten. Besonders gut lief es bei Deniz und David, die realistische Chancen auf eine Weiterqualifikation zur Jahrgangsrangliste haben. Stark, Männer! 

Ein Dank geht auch an die zahlreichen mitgereisten Eltern, die für gute Stimmung, Fahrdienste und Fan-Dasein sorgten. So machen die Ranglisten den Trainern auch morgens um neun Spaß :-)

 


 

10.12.2023

 

Weihnachtsfeier der Tischtennis-Abteilung

Am vergangenen Samstag fanden sich 29 Erwachsene und 26 Jugendliche zur Weihnachtsfeier in der Mühle ein. Im festlichen Rahmen mit leckerem Essen ließen wir das Jahr ausklingen.

Eröffnet wurde die Feier von Johann, der zu zauberhaften Klängen der Kolbenflöte (wer das nicht kennt, sollte es mal googeln) seinen großen Auftritt hatte. Hier zeigte Dome einmal mehr sein musikalisches Talent – was kann der Junge eigentlich nicht? 

Nachdem alle das reichhaltige Buffet gestürmt und vernichtet hatten startet der lustige Teil des Abends. Der große Showmaster Johann Springvoord lud zum Spiel „Der Preis ist heiß“ ein. Die Kandidaten Alex, Alf, Dome, Elmar, Fabian, Georg und Uli mussten dabei ihr Wissen zu den Preisen verschiedener Produkte einer bekannte Verkaufsplattform unter Beweis stellen. Als Gewinn erhielt jeder ein persönliches und mit Liebe gestaltetes Schläger-Kantenband. Nach einigen Jahresrückblicken, was im Jubiläumsjahr nicht zu vermeiden ist, ging es auch schon weiter.

Zu Ehren von Johann und Janina führte Dome die Regie beim Impro-Theaterstück mit dem Weihnachtsmann Robert und seinem Wichtel Arne. Die beiden bewiesen nicht nur enormes schauspielerisches Talent, sondern zeigten auch, dass trotz schlechter PISA-Ergebnisse in Deutschland die Jugendlichen des TVA noch lesen können.
Und so fand dann die letzte Veranstaltung der Tischtennis-Abteilung langsam sein Ende. Neben den großen Events (Verbandsfinale der mini-Meisterschaften, Drittliga-Spiel des TTC Bietigheim-Bissingen), die die Abteilung dieses Jahr ausgetragen hatte, war die Feier der Abschluss eines ereignisreichen Jahres. Herzlichen Dank an Johann, Dome und alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die dies ermöglicht haben.

 


 

20.11.2023

 

Regionsmeisterschaften

Abteilungsleiter J. Springborn schreibt:

Jana Görig trat für den TV Aldingen bei den Regionsmeisterschaften in Steinheim an. In der Gruppenphase gewann Jana ihr erstes Spiel relativ sicher mit 3:0. Das zweite Spiel verlor sie dann knapp 1:3 und so kam es auf das Spiel gegen die ungeschlagene Gruppenführerin aus Bietigheim an. Jana kämpfte um jeden Ball, setzte die Taktik mega gut um und … gewann den 5. Satz in der Verlängerung! Somit qualifizierte sich Jana für die K.O.-Runde, was bei der Konkurrenz sehr beeindruckend war. Leider war Ihre nächste Gegnerin eine ballsichere Linkshänderin (voll unfair) und so schied sie im Achtelfinale gegen die spätere Finalistin aus. Im Doppel konnte Jana auch ein Spiel gewinnen, verlor dann aber im Viertelfinale. Auf jeden Fall eine super Leistung und ich würde dafür jederzeit wieder sonntags früh aufstehen!

 


 

13.11.2023

 

3. Bundesliga in Aldingen - Was für ein Match, was für ein Event!

Vor den Augen von 100 Zuschauenden bot der TTC Bietigheim-Bissingen am Sonntag in der Regentalhalle feinstes Tischtennis und unglaublichen Kampfgeist. Experten hatten zuvor mit einer 2:6-Niederlage für den TTC gerechnet, doch so leicht wollten sich die Enztäler nicht geschlagen geben. Gegen den favorisierten TSV Windsbach ließ sich das Team nicht abschütteln und behielt beim 5:5 nach dreieinhalb Stunden Kampf einen Punkt hier. Hochklassige Ballwechsel und gute Stimmung unterhielten die Anwesenden; auch an Spannung war die Partie kaum zu überbieten. Es war eine gelungene Premiere für Profitischtennis in Aldingen. Dank der TVA-Jugend und ihren Eltern kann das Orga-Team um Alf, Dome, Elmar und Fabi auf eine gelungene Veranstaltung zum Jubiläum des Vereins und der Tischtennisabteilung zurückblicken. Stimmen aus dem Publikum ließen Verwunderung vermuten: "Ich hätte nicht gedacht, dass Tischtennis so schnell ist! Und wie die die Bälle von ganz hinten noch mit einer Wucht reinspielen, da würde ich ja im Traum nicht mal den Tisch treffen!", hieß es von einer Zuschauerin. Auch seitens der Spieler gab es Lob: "Danke dem TV Aldingen für das tolle Gastspiel der Herren 1 heute, wir haben uns sehr wohl gefühlt bei Euch", lobte Matthias Grünenwald, Vorstandsvorsitzender des TTC. Was will man mehr :-)

 

BiBi 3Liga
A. Valuch (Bietigheim) - P. David (Windsbach)

 


 

07.11.2023

 

3Liga2023

 


 

05.11.2023

Spitzentischtennis am 12.11. in Aldingen

Das gab es noch nie:
3. Bundesliga-Tischtennis in Aldingen. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des TVA sowie des 60-jährigen Bestehens der Tischtennisabteilung wartet ein ganz besonderer sportlicher Leckerbissen auf Remseck:

Am Sonntag, den 12.11. um 14:30 Uhr empfängt der TTC Bietigheim-Bissingen, der größte Tischtennisverein des Bezirks, den TSV Windsbach, Aufstiegskandidat der 3. Bundesliga Süd. Und das Beste: Das Ganze passiert hier in Aldingen, in der Regentalhalle. Ab 13:00 Uhr wird die Halle für Zuschauende geöffnet sein, die Tischtennisabteilung kümmert sich um reichhaltige Verpflegung.

Schon einmal Profi-Tischtennis live gesehen?

Dann wird es dringend Zeit! Warum nicht das Mittagessen an diesem Sonntag gemütlich im Regental zu sich nehmen und sich anschließend von tollen Ballwechseln und ausgelassener Stimmung mitreißen lassen?

Eintritt: 3 EUR für Erwachsene, Kinder und Jugendliche kostenlos.
Die Erlöse aus Eintritt und Essensverkauf kommen der Tischtennisabteilung zugute.

 

Valuch Alexander

Kein Geringerer als der slowakische Meister 2022, Alexander Valuch, wird im Regental an den Tisch gehen.

Foto: Volker Arnold

 


 

10.10.2023

TVA bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften

Viele fünfte Plätze und zwei Medaillen bringt die Jugend des TV Aldingen von den diesjährigen Bezirksmeisterschaften nach Hause. Insgesamt war die Vorstellung der fünfzehn Teilnehmenden solide, wenngleich nicht in allen Belangen das erzielt wurde, was man sich erhofft hatte. In den jüngeren Altersklassen sammelten Mika Jermakewitz und Fabian Seiler vor allem Erfahrung. Deniz Erdemir erspielte sich in einem phantastischen Fünf-Satz-Match den Gruppensieg bei den Jungen 12 und erreichte anschließend das Viertelfinale sowie den damit verbundenen Rang fünf. Mats Kugler verpasste bei den Jungen 13 das Hauptfeld knapp, letztlich war es auch hier ein Spiel fünften Satz, das entscheidend war. Noch etwas angeschlagen kämpfte sich Fabian Schneider bei den Jungen 15 in das Turnier und erreichte das Hauptfeld, in dem er im Viertelfinale auf einen der Titelanwärter traf, was für ihn ebenfalls Rang fünf bedeutete.

Tags darauf starteten die U19er. Leo Warmuth hatte bei den Jungen 19B bis 1200 TTR mit langen Wartezeiten und immer wieder neuem Reinfinden zu kämpfen. Ein wenig unter seinen Möglichkeiten schied er recht früh im Hauptfeld aus. Mit seinem Bruder Rafael, dem es im Einzel ähnlich erging, spielte er sich im Doppel bis ins Viertelfinale, in dem die beiden eine 2:0-Führung nicht in einen Sieg verwandeln konnten und, man ahnt es schon, Fünfte wurden. Robert Asendorf schaffte denkbar knapp den Sprung ins Hauptfeld, weil er sich vornahm, nicht mehr im fünften Satz zu verlieren. Dort war jedoch, ein wenig vermeidbar, direkt Schluss. Anton Drescher und Fabian Schneider, die nach Verletzung und Krankheit noch nicht ganz an ihrem Limit waren, kamen an diesem Tag nicht aus der Gruppe.

Bei den Jungen 19C hatte der TVA mit Deniz, Mats, Hannes Schwarzenberger, Jonas Menzel, Nico Manderla, Arne Tempelmann und Julius Klaiber einige Teilnehmer im 70 Spieler umfassenden Feld am Start. Dabei gelangen Nico und Arne jeweils durch den Gruppensieg der Sprung ins Hauptfeld. Dort musste Arne in der dritten Runde in fünf Sätzen die Segel streichen. Nico setzte den TVA-Trend fort und unterlag erst im Viertelfinale dem späteren Bezirksmeister. Platz fünf, was sonst?

Das bezogen auf die zählbaren Erfolge Beste hob sich der TVA aber bis zum Schluss auf: Jana Görig schaffte bei den Mädchen 10 den Sprung ins Halbfinale, wo sie unglücklicherweise auf die spätere Siegerin traf. Dennoch bedeutete dies den dritten Platz. Im Doppel mit ihrer Partnerin Alice Chen erreichte sie das Endspiel, in dem die beiden einen 0:2-Satzrückstand noch dramatisch in einen 3:2- Sieg wenden konnten. Damit darf sich Jana ab sofort als Bezirksmeisterin bezeichnen. Herzlichen Glückwunsch!

Alles in allem war das Turnier von den Ergebnissen her in Ordnung, auch wenn an manchen Stellen Luft nach oben war. Es wurden aber Tendenzen deutlich, die im Training angesprochenen Punkte auch im Spiel umzusetzen, was aktuell noch den einen oder anderen Punkt kosten mochte, aber langfristig positiv stimmt.

 

Jana Alice2023
 

 

 


 

18.09.2023

Podestplätze bei den Bezirksmeisterschaften

Bei den diesjährigen Herren-Bezirksmeisterschaften trat der TV Aldingen mit 6 Teilnehmenden an. Bei den Herren A ging Titelverteidiger Fabian Hargitai ins Rennen, musste sich aber aufgrund der starken Konkurrenz in der Gruppe bereits beugen. Mit seinem Doppelpartner Dominik Markus verpasste er nur knapp den Einzug ins Halbfinale bei einer Fünf-Satz-Niederlage gegen die späteren Bezirksmeister. In der C-Konkurrenz ging Leonard Warmuth als TTR-Außenseiter ins Rennen und bewies in vielen knappen Sätzen sein Können, auch wenn, wie im Doppel mit Johann Springborn, nichts Zählbares herauskam. Die Herren E-Konkurrenz startete mit Robert Asendorf und Rafael Warmuth. Während Robert unglückliche Verlängerungs-Satzniederlagen hinnehmen musste und nicht aus der Gruppe kam, spielte sich Rafa gegen alte und junge Gegner souverän ins Halbfinale, in dem er leider unterlag. Im Doppel erreichten Robert und Rafa sogar das Finale, doch zum Titelgewinn reichte es leider nicht ganz. Dennoch können die beiden auf ihre Podestplätze sehr stolz sein!

 

BM2023.jpg    Hargitai_Markus2023.jpg    Warmuth1_2023.jpg

Hargitai_2023.jpg    Warmuth_Asendorf_2023.jpg    Springborn_Warmuth_2023.jpg

 Bildquelle: SpVgg Mönsheim

 

 


 

03.09.2023

 

Saisonabschluss/ -eröffnung Jugend

Gleich 2 Tage gönnte sich die TT-Jugend am Ende der Ferien für eine gebührende Saisonabschluss/-eröffnungsfeier. Zuerst waren die jüngeren Kids mit ihren Eltern dran, die gemütlich bei Kaffee und Kuchen sowie diversen Spielen und einer Schnitzeljagd einen harmonischen Tag im Garten ihres Lieblingsjugendleiters verbrachten, der am Lagerfeuer ausklang.
Ähnlich ging es tags darauf zu, als die älteren Jugendlichen eine Grillparty an der selben Location veranstalteten, begleitet von hochwertiger Musik, spannenden Partien in Leitergolf und diversen Fäkal-Gesellschaftsspielen. Bis tief in die Nacht wurde am Lagerfeuer gesessen. Die Saison kann beginnen, und das tut sie am kommenden Wochenende auch schon.

 


 

03.08.2023

 

Internes Sommerturnier des TVA

Am vergangenen Mittwoch fanden die letzten Spiele unseres kleinen Sommerturniers statt.
Erwartungsgemäß gab es an der Tabellenspitze keine Veränderungen mehr.
Georg Walter konnte seine Tabellenführung verteidigen und holte wie in den Jahren zuvor einen souveränen Sieg.
Er gewann seine acht Spiele und gab nur einen Satz ab.
 
Georg - Herzlichen Glückwunsch!
Dieser Sieg ist sicher genausoviel wert wie die Stadtmeisterschaft von Ludwigsburg ;-)

Den zweiten Platz erkämpfte sich Elmar Goerlich mit sieben Siegen und einer Niederlage.


Auf den dritten Platz landete Leonard Warmuth, der eine ausgeglichene Bilanz von 3:3 erreichte.

 

Weitere Teilnehmer waren: Marco Kotschner, Alexander Diel, Alfred Tempelmann, Arne Tempelmann, Rafael Warmuth, Anton Drescher, Robert Asendorf und Fabian Schneider.
 
Mein herzlicher Dank geht an die 6 Jugendspieler Leo, Anton, Arne, Rafa, Robert und Fabi für Ihren Einsatz.
Ich hoffe, es hat Spaß gemacht auch mal gegen 'die Alten' anzutreten. Es würde mich freuen wenn ich Euch beim nächsten Turnier wiedersehe.

 


 

10.07.2023

 

1. Ludwigsburger Tischtennis-Stadtmeister kommt vom TVA

 

Am vergangenen Wochenende fand der erste Tischtennis-Stadtpokal der Stadt Ludwigsburg statt.

Unter über 160 Teilnehmern kämpften auch 18 TVA-Vereinsmitglieder in verschiedenen Herren- und Jugendklassen um den Sieg. Bei heißen Temperaturen und drückender Schwüle in der Halle kamen dabei viele Teilnehmer an ihre körperlichen und mentalen Grenzen.
Dennoch können wir mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein und stellen mit Georg Walter den ersten Meister der Stadt Ludwigsburg – herzlichen Glückwunsch!

Im Wettbewerb Doppel Aktive B setzten sich Alexander Diel und Alfred Tempelmann gegen alle Konkurrenten durch und holten verdient den 1. Platz.

Nach dem erfolgreichen Samstag traten am Sonntag 14 Nachwuchsspieler die Reise nach Hoheneck an und auch hier sollte der TVA nicht leer ausgehen.
Im Einzel der Jungen B holte sich Arne Tempelmann in einem spannenden Finale über 5 Sätze gegen Vincent Goschler den Pokal. Leo Warmuth kam im Doppel mit S. Kümper vom KSV Hoheneck auf den 3. Platz der Jungen A.

So gab es nach dieser schweißtreibenden Veranstaltung viele glückliche und zufriedene Gesichter auf Seiten des TVA. Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr und werden alles geben um unsere Titel zu verteidigen.

Ludwigsburg - wir sind bereit!

 

     

 


 

06.05.2023

 

Eine Regentalhalle voller Siegerinnen und Sieger

Am vergangenen Samstag richtete der TV Aldingen das diesjährige Verbandsfinale Baden-Württemberg der mini-Meisterschaften aus. Die mini-Meisterschaften sind eine bundesweite Nachwuchsgewinnungsaktion des Deutschen Tischtennisbundes, bei der sich Kinder im Alter von bis zu zwölf Jahren über mehrere Turnierstufen immer weiter qualifizieren können. Wer neun oder zehn Jahre alt ist, kann bis auf Bundesebene vordringen, für alle anderen ist auf Verbandsebene schon Schluss. Diese mini-Meisterschaften gibt es seit 40 Jahren – in Kombination mit dem 125-jährigen Jubiläum des TV Aldingen sowie dem 60-jährigen Bestehen der Tischtennisabteilung eine optimale Kombination.

Früh begann der Tag für einige Helferinnen und Helfer am Samstag: Schon um kurz vor neun Uhr standen die ersten Teilnehmenden vor der Halle. Da wurde das Versorgungsteam um Janina Wolter, Annett Tempelmann, Tina und Elmar Goerlich sowie Fabian Hargitai direkt gefordert. Der Turnierbeginn war erst um 11:00 Uhr doch die weite Anreise der aus ganz BW stammenden Kinder benötigte einen gewissen zeitlichen Puffer. 

Mit dem Einlauf zu „Live is Life“ um 10:45 Uhr, bei dem die Kinder nach Bezirken sortiert und angeführt von Nachwuchsspieler Mats Kugler in die Halle einliefen, wurde das Turnier eingeläutet. In ihrer kurzen Begrüßung durch Abteilungsleiter Johann Springborn und Jugend- sowie Turnierleiter Dominik Markus betonten die beiden Funktionäre, dass alle Teilnehmenden bereits jetzt als Sieger gelten müssten, immerhin waren alle 104 Spielerinnen und Spieler nur durch beste Platzierungen in Orts- und Bezirksentscheiden zu diesem Turnier gekommen. In Gruppen von bis zu sieben Kids begannen anschließend die ersten heißen Matches. Von klaren Begegnungen bis hin zu nervenzerreißenden 20:18-Entscheidungssätzen war alles dabei. Die Gruppenphase fand gegen 14:00 Uhr ihr Ende. Während die dreiköpfige Turnierleitung um Marco Bledig, Johann Springborn und Alfred Tempelmann sämtliche Ergebnisse in Halb- und Viertelfinalpaarungen verwandelte, verzauberten die Drittligaspieler Matej Haspel und David Steinle die Anwesenden mit einem gleichsam spannenden wie unterhaltsamen Showkampf. Mit mehreren Spielgerätewechseln, Handwechseln, Topspinduellen, Ballonabwehr-Schuss-Kombinationen und Trickaufschlägen zeigten der 15-jährige Jugendnationalspieler Matej und sein Gegenüber David, was im Tischtennissport möglich ist, wenn man fleißig trainiert und mit Leidenschaft bei der Sache ist. Unter großem Applaus wurden die beiden verabschiedet, sodass die Endrunde beginnen konnte. Keiner der Tische blieb dabei leer – wer kein Spiel mehr hatte, fand eine:n Spielpartner:in und hatte Spaß mit dem kleinen weißen Plastikball.

Bis 17:00 Uhr dauerte es, die finalen Plätze auszuspielen. Und es waren hart umkämpfte Plätze. Die genauen Platzierungen sind dem Bericht auf der Verbandshomepage www.ttbw.de unter Sportentwicklung → Breitensport → Aktuelles zu entnehmen (Verbandsfinale mini-Meisterschaften: TV Aldingen zelebriert Tischtennis-Fest! - Tischtennis Baden-Württemberg (ttbw.de)). Für den TVA war es ein Wochenende voller Arbeit und Organisation, aber auch voller glücklicher Gesichter, positiver Rückmeldungen und einfach mit ganz viel Spaß am Tischtennis. Das ist es, was diesen Sport für uns ausmacht.

Ein riesiges Dankeschön geht an die insgesamt rund 40 Helferinnen und Helfer, die knapp 20 Kuchenspenderinnen und -spender und die Organisationsleitung für das Ermöglichen eines solchen Tages.

 


 

26.03.2023

 

Mädchen U11- Regionsrangliste

Jugendleiter Dominik Markus berichtet:

Als Nachrückerin durfte Jana Görig für den TVA nach Michelfeld fahren um dort die besten Plätze der drei Bezirke Ludwigsburg, Heilbronn und Hohenlohe auszuspielen. Da Jana nachnominiert worden war und ihre erste Ranglistensaison überhaupt spielte, galt es lediglich, Spaß zu haben und Erfahrung zu sammeln. Dies hielt Jana jedoch nicht davon ab in ihren 8 Spielen sagenhafte 4 Siege einzufahren, was ihr am Ende Platz 5 bescherte. Durch mutige, druckvolle Vorhandbälle und extrem clevere Spielzüge, wie man sie sonst nur von deutlich erfahreneren Spielerinnen und Spielern kennt, gelang ihr dieses Kunststück. Großes Kompliment vom Coach für diese Leistung!

 


 

12.03.2023

 

Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften
Jugendleiter Dominik Markus berichtet:
Am Samstag trafen sich die minis des Aldinger Ortsentscheids der mini-Meisterschaften in Markgröningen, um die Bezirkssieger zu ermitteln. Aus der Aldinger Jugend waren Jana Görig, Béla Reichardt und Fabian Seiler am Start. Fabian erreichte bei den Jungen 10 einen soliden siebten Platz. Béla gelang der Sprung aufs Treppchen, was unter Umständen die Qualifikation zum Verbandsentscheid bedeutet. Dieses Kunststück gelang Jana definitiv: Ohne Niederlage dominierte sie die Mädchen 8-Konkurrenz und qualifizierte sich damit verdient für den baden-württembergischen Verbandsentscheid, den der TVA anlässlich des Vereinsjubiläums dieses Jahr im Mai ausrichten wird. Der TVA gratuliert seinen drei Spielerinnen und Spielern und freut sich über diese starken Leistungen.

 

Jungen 19 Leistungsklassenturnier
Jugendleiter Dominik Markus berichtet:
Die diesjährige Jungen 19-Leistungsklassenausspielung fand vergangenen Sonntag in aller Herrgottsfrüh in Heimsheim statt. Leonard Warmuth hatte sich seitens des TVA für dieses Turnier qualifiziert. Im 12 Teilnehmer starken Feld sah er sich nur höher eingestuften Gegnern gegenüber. Gleich zu Beginn erwartete ihn ein harter Brocken, gegen den er gut mithielt, aber nichts Zählbares reißen konnte. Anschließend verlor er gegen einen Landesligisten in vier Sätzen, von denen drei tief in die Verlängerung gingen. Nachdem Leo dann die schwersten Spiele hinter sich gebracht hatte, konnte er endlich zuschlagen: ein fein herausgespieltes 3:0 bescherte ihm Platz 5 seiner Gruppe. In der zweiten Gruppenrunde musste er sich nun gegen die Plätze 4-6 aus der anderen Leistungsklassengruppe behaupten. Leider fehlte ihm oft am Ende des Satzes das nötige Quäntchen Glück, sodass er von über 10 Verlängerungssätzen an diesem Tag sage und schreibe einen einzigen gewann. Etwas unter Wert erreichte er damit in dem Turnier, in das er nur durch einen phänomenalen Underdog-Sieg überhaupt hineingekommen war, den elften Rang. Kopf hoch, es war spielerisch trotz weniger Siege eine gute Vorstellung!

 

 


 

26.02.2023

 

Leonard Warmuth brilliert in Ditzingen

Bei der zweiten Runde der Jungen 19-Bezirksranglistenausspielung in Ditzingen ging für den TVA lediglich Leonard Warmuth als Aufsteiger aus der ersten Runde an den Start. In einer Gruppe von 25 Spielern wurde 7 Runden nach dem Schweizer System gespielt. Dementsprechend bekam man zu jeder Runde einen neuen Gegner zugelost, der eine ähnliche Bilanz wie man selbst aufwies.

Leo startete gegen einen starken Gegner, dessen schwierige Aufschläge das Aldinger Talent zwar immer besser bekam, was aber nicht zum Sieg reichte. Im Spiel darauf egalisierte er seine Bilanz jedoch durch ein fein herausgespieltes 3:1. Das dann folgende Spiel hatte es in sich: Leo ging mit 2:0 in Führung, dann wurde sein Gegenüber jedoch sicherer und glich aus. Beim Stand von 10:9 für Leo im Entscheidungssatz passierte ihm ein ärgerlicher Aufschlagfehler, was sein Gegner wiederum zum 12:10 zu nutzen wusste.

Eine Freirunde später, die einem kampflosen Sieg entsprach, traf Leo auf einen wohlbekannten Gegner aus dem Ligabetrieb. Dank sicherer Bälle konnte er sich für seine Liganiederlage mit 3:1 revanchieren. Anschließend wartete ein unangenehmer Noppengegner auf Leo. Zwar fand der Aldinger immer besser ins Spiel, unterlag aber in vier knappen Sätzen. So stand er vor der letzten Runde 3:3.

Nun wurde ihm ein Gegner mit einer 4:2-Bilanz zugelost, der rund 220 TTR-Punkte höher eingestuft war. Im ersten Satz kam dieser Unterschied auch zum Tragen. Dann jedoch platzierte Leo seine Blockbälle derart sicher und konsequent auf den Ellbogen seines Gegners, dass dieser kaum zu erfolgreichen Topspins kam. In drei hart umkämpften Sätzen münzte Leo den anfänglichen Rückstand in einen phänomenalen 3:1-Sieg um, der ihm den 11. Platz der Gruppe, punkt- und spielgleich mit dem 10. Platz bescherte.

Unter Umständen darf er damit zur Leistungsklassenausspielung in zwei Wochen nachrücken. „Verdient wäre es auf jeden Fall nach der Vorstellung heute!“, berichtet der extrem stolze Coach Dominik Markus.

 


 

12.02.2023

Rangliste J 11-15 (Runde2), M 11-15 (Runde 1)

Auch diesen Sonntag stand wieder eine Rangliste auf dem Terminplan. Mit Insgesamt drei Teilnehmern ging es nach Pleidelsheim. Fabian Schneider (J15) und Deniz Erdemir (J12) hatten sich vor zwei Wochen für die zweite Runde qualifiziert. Für Jana Görig ging es nicht nur um die erste Runde bei den Mädchen, es war auch das erste Turnier das sie spielte. Alle drei gewannen ihr erstes Spiel und starteten somit gut in das Turnier. Alle zeigten Tischtennis vom Feinsten. Deniz, der trotz schwerer Gruppe sehr gut gespielt hat, landete mit 3 Siegen und 6 Niederlagen am Ende auf Platz 7 in seiner Gruppe. Jana konnte bei ihrem ersten Turnier 2 Siege feiern und machte mit einer Bilanz von 2:3 einen sehr guten 4. Platz. Fabian konnte sich mit 4 Siegen und 3 Niederlagen über den 5. Platz in seiner Gruppe freuen.

 


 

05.02.2023

 

Tischtennis Mini-Meisterschaften

Jugendleiter Dominik Markus berichtet:

Am Samstag empfing der TVA 35 spielwütige Kids, die bei den diesjährigen mini-Meisterschaften die Halle unsicher machten. In insgesamt 7 Gruppen und 3 Klassen wurde mit dem Fokus auf Spaß am Sport um die Titel gekämpft. Über vier Stunden lang herrschte großer Trubel in der Halle, bei dem viel Spaß, Freude, ein wenig Ehrgeiz und tolle Spiele zu beobachten waren. Schlussendlich siegte bei den Jungs in der jüngeren Altersklasse Filip Geißler vor Tim Schmitt und Marius Blank. Bei den älteren Jungs entschied Lukas Jauch das Finale für sich und landete damit vor Vizechampion Béla Reichardt und dem drittplatzierten Jonas Mödinger. Die Mädchenkonkurrenz gewann Jana Görig in einem tollen Finale gegen Naja Häcker. Dritte wurde Mia Metelka. Dekoriert mit Pokalen, Medaillen, Urkunden, Ritter Sport, einem Trainings-Schnupperpass und einer Einladung zum Bezirksentscheid traten die Kids gut beladen am Nachmittag die Heimreise an. Vielen Dank allen Teilnehmenden und Helfenden für diese gelungene Aktion!

 

Bezirksrangliste J19 in Hemmingen

Jugendleiter Dominik Markus berichtet:

Am Sonntag war der TVA mit 7 Teilnehmern auf der Jungen 19-Rangliste in Hemmingen vertreten. Alles in allem war es ein solider Tag, wenngleich einige unglückliche Umstände entstanden. Arne Tempelmann zeigte auf seinem ersten Turnier starke Leistungen, musste aber noch dem Rückstand in Wettkampfpraxis Tribut zollen. Vincent Goschler kämpfte mit Nervosität, erreichte zum Schluss aber eine ausgeglichene Bilanz. So ging es auch Julius Klaiber, der aber trotz seiner Nervosität eine starke kämpferische Leistungen an den Tag legte. Robert Asendorf kam nicht immer zu seinem besten Tischtennis und wäre an einem anderen Tag sicher über die 4:3-Bilanz hinausgekommen. Anton Drescher stand am Ende zwar nur bei 3:4, verlor jedoch drei seiner vier Spiele sehr unglücklich im fünften Satz, was verständlicherweise frustrierend war. Rafael Warmuth spielte sehr gut, hatte es aber mit starken Gegnern zu tun. Am Ende landete er auf dem 8. Platz seiner Gruppe und schrammte damit knapp an der Qualifikation für Runde 2 vorbei. Sein Bruder Leo erkämpfte sich fünf Siege in sieben Spielen und darf damit in 3 Wochen zur zweiten Runde fahren. Auch wenn die Möglichkeiten am Sonntag nicht voll ausgeschöpft wurden, zeigten die Aldinger Jungs, dass sie daraus die richtigen Konsequenzen ziehen können: Im Training hart weiterarbeiten und nächstes Mal wieder voll angreifen.

 


 

22.01.2023

 

Jungen 11-15-Rangliste Runde 1

Mit 9 motivierten Teilnehmern trat der TVA bei der ersten Runde der Jungen 11-15-Rangliste in Mönsheim an und stellte damit eine der größten Delegationen unter den knapp über 100 Teilnehmern. Bei den Jüngsten spielten Mika Jermakewitz, Jonas Menzel und Lenn Hanitzsch um Punkte. Mika erreichte in seiner Gruppe den fünften Platz, wobei er eine bessere Platzierung in einem knappen 12:14 im Entscheidungssatz nur hauchdünn verpasste. Jonas gelang in seiner Fünfergruppe sein erster Sieg auf dem für ihn zweiten Turnier, sodass er sich unter starken Gegnern als Vierter platzierte. Lenn kam an diesem Tag zwar nicht über einen Satzgewinn hinaus, hielt aber sehr gut mit seinen Gegnern mit und bewies, dass er in den letzten Monaten des Trainings eine gute Entwicklung genommen hat, die ihm nun lange Ballwechsel und knappe Sätze bescherte.

Die Jungen 12 bargen schließlich den ersten Qualifikanten des TVA für die zweite Runde: Deniz Erdemir erspielte sich in seiner großen Gruppe in acht Spielen sechs Siege und landete damit auf dem zweiten Rang, was mit einem Weiterkommen verbunden war. Dabei zeigte Deniz großen Kampfgeist und teils phänomenale Schlagabtausche, bei denen der eine oder andere gegnerische Coach resigniert die Arme hob. Wie umkämpft Deniz‘ Spiele waren zeigt das ausgeglichene Ballverhältnis von 304:300 bei einem Spielverhältnis von 6:2.

In der Jungen 13-Konkurrenz gingen für den TVA Mats Kugler und Hannes Schwarzenberger an den Start. Mats hatte eine extrem schwere Gruppe erwischt und wurde für seine an diesem Tag sehr starken Leistungen leider nicht belohnt. Mit drei Niederlagen, davon zwei im Entscheidungssatz und eine in drei extrem knappen Sätzen landete er auf dem vierten Platz und kam leider nicht weiter. Das hätte in einer anderen Gruppe sicher anders ausgesehen. Hannes hatte zu Beginn noch mit den Nachwirkungen einer Handverletzung und der frühen Uhrzeit zu kämpfen. So kam er erst recht spät in sein eigentliches Spiel und ließ den einen oder anderen Satz liegen. Dennoch fuhr er zwei Siege ein und platzierte sich auf Rang fünf.

Marvin Jermakewitz ging bei den Jungen 14 an den Tisch. Aus unerfindlichen Gründen war er an diesem Morgen als Abwehrspieler aufgestanden und versuchte, seine Kontrahenten durch sicher gespielte, aber sehr hoch platzierte Ballonabwehrbälle aus dem Konzept zu bringen. Das gelang mal gut, mal weniger gut. Meistens dann gut, wenn er es mit Angriffsschlägen kombinierte. So wurde er in seiner Achtergruppe Fünfter.

In der ältesten Klasse schrammte Etienne Bandke nur knapp am Weiterkommen vorbei, als er gegen seinen Konkurrenten um den dritten Gruppenplatz in fünf Sätzen das Nachsehen hatte. So wurde er knapp Vierter und kam trotz sehr solider Leistungen leider nicht weiter.

Solide Leistungen zeigte auch Fabian Schneider: Nach den ersten fünf Begegnungen seiner Siebenergruppe stand er mit 15:0 Sätzen ganz vorne in der Tabelle und war nicht einmal in die Nähe einer Niederlage gebracht worden. Das letzte Einzel musste er gegen einen Kontrahenten bestreiten, der bisher ebenfalls keinen Satz abgegeben hatte. Mit aktivem Spiel und kräftigen Topspins ging Fabi 2:0 in Führung. Dann schaltete er jedoch einen Gang zurück, sodass sein Gegner den Spielstand  durch sichere, rotationsreiche Rückhandtopspins egalisieren konnte. Davon nur wenig beeindruckt übernahm Fabi das Ruder im fünften Satz wieder und beantwortete die Rückhandbälle seines Gegners mit aggressiven Gegentopspins. Mit einem deutlichen 11:3 ging er als Sieger vom Tisch und belegte damit verdientermaßen den Spitzenplatz in seiner Gruppe.

Für Deniz und Fabi geht es nun am 12.02. mit der nächsten Runde weiter. Die Coaches Johann Springborn, Oliver Menzel und Dominik Markus sind sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und stolz darauf, was die Kids an diesem Tag an den Tisch gebracht haben.