Spezial

© 2024, TV Aldingen 1898 e.V.

28.11.2021

Was macht ein Presseverantwortlicher, wenn er zu den gespielten Duellen keine Berichte erhält? Ganz einfach, er denkt sich was aus! Fangen wir also mit dem einzigen Bericht an, der tatsächlich von einem Betreuer kommt:

U18 Bezirksliga: KSV Hoheneck I – TVA I        6:1

Wenig zu holen gab es für die erste Jugendmannschaft am Samstag beim Tabellenführer aus Hoheneck. So mussten sich Jan Luca Ost, Paul Klaiber, Robert Asendorf und Merlin Nülle nach einer guten Stunde mit 1:6 geschlagen geben. Positive Lichtblicke waren das knappe Doppel von Paul/Merlin gegen das starke und in dieser Saison noch ungeschlagene Doppel 1 der Gastgeber, in dem sie sich erst im fünften Satz geschlagen geben mussten sowie die kämpferische Leistung Roberts. Ihm gelang es im Einzel – trotz eines 0:2 Satzrückstands - das Spiel noch zu drehen und so den Ehrenpunkt für Aldingen zu holen. Die U18 I rangiert somit zum Abschluss der Hinrunde bei einer ausbaufähigen Bilanz von 1-1-4 auf dem fünften Tabellenplatz.

So, mal sehen, wer angeblich noch gespielt hat (zumindest die Ergebnisse stimmen!):

Herren Bezirksklasse A: TVA I – TTV Ingersheim I        9:2

Starker Sieg unserer ersten Herrenmannschaft. Nachdem der Gegner wegen zu hohen Verkehrsaufkommens nicht antreten konnte, gewannen die Hausherren freitags an einem Trainingsabend gegen zufällig anwesende Trainingsteilnehmer mit 9:2. Sieben Tore schoss dabei der Mannschaftskapitän Marco Kotschner und, das möchte ich nicht verschweigen, für zwei Punkte war unser Nachwuchstalent Paul Klaiber verantwortlich, der seinen Einzelgegner in fünf Sätzen klar besiegte. Den zweiten Punkt erkämpfte sich Paul im Doppel.

U18 Kreisliga B: TVA III – TuS Freiberg I        6:2

Einen tollen Sieg verbuchte die dritte Jugendmannschaft des TVA. Gegen Freiberg siegten Josef Drescher, Nico Manderla, Leonard Warmuth und Frieder Kientsch mit bestimmt tollen Ballwechseln und stehen nach Ende der Hinrunde völlig verdient an der Tabellenspitze. Weiter so!

Herren Kreisliga A: TTC Bietigheim-Bissingen X – TVA II        4:9

Die Ersatz-verstärkte zweite Mannschaft spielte Bietigheim an deren eigene Hallenwand. Es nützte dem Gegner nichts, unseren Ersatzmann aus der 3. Herrenmannschaft einzukreisen. Sie konnten nicht wissen, dass Alex Diel zur Zeit zu den stärksten Spielern der Mannschaft zählt und mit Sicherheit in der nächsten Runde zum Stammpersonal gehören wird. Auch diesmal tänzelte Alex elegant über das Parkett und schickte seine Gegenspieler reihenweise zum Ball holen. Letzten Endes ging die Begegnung so schnell zu Ende, dass nicht allen bewusst war, ob das Ergebnis nun 3:9 oder 4:9 lautet. Danke an Alex, dass er die zweite Mannschaft regelmäßig unterstützt.

Herren Bezirksklasse A: TTC Bietigheim-Bissingen VII – TVA I        9:1

Die 7.(!) Mannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen ist einfach schneller auf den Beinen! In der Leichtathletikarena von Bietigheim konnte nur Fabian Hargitai seinen 100-Meter-Lauf für sich entscheiden. Unerwähnt sollte dabei bleiben, dass sein Gegener auf nassem Laub ausrutschte und kurz vor dem Ziel liegen blieb. Jetzt hab ich es doch erwähnt. Einerseits verständlich, dass nach dieser Niederlage keiner einen Bericht schreiben will, andererseits kommt dann das dabei heraus!

 

 
21.11.2021

Senioren 40 Bezirksliga: TVA – TSV Korntal        6:0 (kampflos)

U18 Kreisliga B: TSV Korntal IV – TVA III        6:4

In Korntal musste die dritte Jugend am Samstag ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Trotz knapper Sätze und teils kämpferischen Leistungen gingen 1-2 Einzel unnötig verloren, sodass Leonard Warmuth, Julius Klaiber, Calvin Hardison und Etienne Bandke ohne Punkte nach Hause fuhren. Nichtsdestotrotz bleiben die Jungs Tabellenführer. Beeindruckend ist, dass Spitzenmann Leo in der laufenden Saison im Einzel noch immer keinen Satz verloren hat. Chapeau!

U18 Bezirksliga: TVA I – RKV-06 Neckarweihingen I        0:6

Ergebnistechnisch wenig zu bestellen hatte die erste Jugendmannschaft gegen den Aufstiegsaspiranten aus Neckarweihingen. Dennoch täuscht das Ergebnis über die zahlreichen knappen Sätze in der Verlängerung hinweg, die die Aldinger oft abgaben. Die Leistungen waren also durchaus solide, wenngleich keine Partie gewonnen werden konnte.

Herren Bezirksklasse A: TVA I – TTV Ingersheim I        verlegt

Herren Kreisliga C: TSV Schwieberdingen III – TVA III        9:7

In einem über 3 Stunden und 20 Minuten dauernden Spiel hatten unsere eingesetzten Jugendlichen die Spannung bis zum Schlussdoppel aufrecht erhalten. Nach dem Doppelerfolg von Armin Ziegler/ Uwe Schädle und unserem stark spielenden Nachwuchs im Doppel 3 Robert Asendorf/ Rafael Warmuth führten wir 2:1. Im anschließenden vorderen Paarkreuz mussten sich Ralf Bohlmann und Armin Ziegler trotz guter Leistungen geschlagen geben. in der Mitte holte Jan-Luca Ost mit einem fantastischen 3:0 Erfolg den Punkt. Uwe Schädle hingegen verlor sein Spiel im 5. Satz. Im hinteren Paarkreuz hatte Rafael Warmuth seine Sätze äußerst knapp verloren und Robert Asendorf seine 3 Sätze doch recht sicher zum Sieg ummünzen können. Der zwischenzeitliche Spielstand nach dem 1. Durchgang: 5:4 für die Gastgeber.

Im vorderen Paarkreuz gingen die Punkte nun wieder an Schwieberdingen zum 7:4 aber die Hoffnung auf die Spielstärke der Jugend im mittleren und hinteren Paarkreuz blieb bestehen. Uwe Schädle und vor allem Jan-Luca Ost trumpften in ihren Spielen groß auf. im hinteren Paarkreuz fand Robert Asendorf leider nicht in sein Spiel und mußte es 3:1 abgeben, dafür überzeugte Rafael Warmuth

mit einem starken 3:1 Sieg zum Spielstand 8:7.

Die Spannung im Schlußdoppel durch Armin Ziegler/ Uwe Schädle erreichte im 1. Satz den Höhepunkt mit einem knappen 18:16 für Schwieberdingen. Die Vorentscheidung für die Niederlage.

Fazit: Ein Spiel mit guten Leistungen, aber nicht das verdiente Unentschieden erreicht.

 
 

 
14.11.2021

Herren Kreisliga A: TSV Schwieberdingen II – TVA II        9:6

Eine knappe Angelegenheit war das Spiel gegen Schwieberdingen, in dem wir uns schließlich nach 3 Stunden mit 9:6 geschlagen geben mussten. Den Start haben wir leider etwas verschlafen und so stand es schnell 2:5. Allerdings konnten wir uns dann etwas stabilisieren und durch Siege von Alex, Alf und Uli etwas aufholen auf 5:7. Leider konnten wir aber den Zwischenspurt nicht beibehalten und unser starker Ersatzman Alex verlor knapp im 5. Satz mit 11:7, womit die Niederlage feststand. Im Doppel konnten nur Tempelmann/Diel punkten und in den Einzeln siegten je einmal: Richard Eberle, Alf Tempelmann, Uli Metelka, Bernhard Steffan und Alex Diel.

U18 Bezirksklasse: TVA II – TV Großbottwar I        2:6

Eine sehr ärgerliche 2:6-Niederlage musste die zweite Jugend im Spitzenspiel gegen Großbottwar hinnehmen. Nachdem die Partie auf Wunsch der Gäste verlegt worden war, gingen den Aldingern extrem spontan die Nummern eins und zwei verlustig, sodass sie stark ersatzgeschwächt antreten mussten. Dass dies im Spitzenspiel nicht optimal ist, zeigte sich dann bei der 2:6-Niederlage, bei der neben den nach vorne gerückten Stammspielern Jonne Keller und Rafael Warmuth auch die beiden sehr kurzfristig eingesprungenen Ersatzmänner Leonard Warmuth und Josef Drescher an den Tischen standen. Die Punkte holten das Doppel der Gebrüder Warmuth und Leo im Einzel.

U18 Bezirksklasse: TVA II – RKV-06 Neckarweihingen II        6:1

Knapp länger als eine Stunde dauerte das Spiel der 2ten TVA Jugendmannschaft gegen die Gäste aus Neckarweihingen. Nach den Doppeln stand es schnell 2:0 für den TVA und es war abzusehen, dass es kein allzu langes Spiel werden würde. Auch in den Einzeln zeigten die Jungs eine super Leistung und gewannen somit das Spiel verdient mit 6:1. Lediglich Jonne musste sein Einzel trotz guter Leistung abgeben. Für den TVA punkteten im Doppel Nülle/Keller und Warmuth/Warmuth und in den Einzeln Merlin Orfila Nülle (2), Rafael Warmuth und Leonard Warmuth, der als Ersatz aus der dritten ein tolles Spiel machte.

U18 Kreisliga B: TVA III – TV Tamm I        6:0

„Souveräner Sieg“, berichtet Coach Marco. „Josef Drescher, Nico Manderla, Frieder Kientsch und Etienne Bandke empfingen am Samstag den leider dezimierten Gegner aus Tamm zum Punktspiel. So gewannen sowohl unser Doppel Josef/Etienne, sowie Frieder sein Einzel jeweils kampflos, doch auch unsere restlichen Jungs machten von Beginn an klar, dass die zwei Punkte heute in Aldingen bleiben. So ging in den restlichen vier Siegen von Nico/Frieder, sowie Josef, Nico und Etienne in den Einzeln, lediglich ein Satz verloren und nach knapp 50 Minuten konnte der Gegner bereits die Heimreise antreten. Die Jungen U18 III sind damit weiterhin ungeschlagen!“

Herren Kreisliga A: TVA II – RKV-06 Neckarweihingen II        9:4

Nach 2 ½ Stunden konnte die zweite Mannschaft ihren zweiten Sieg der Saison bejubeln. Dank eines glücklichen Händchens bei der Aufstellung der Doppel, stand es nach den Eingangsdoppeln 2:1. Es sollten viele spannende und hartumkämpfte Einzel folgen, die zum Glück meistens in der Verlängerung der Sätze oder dem fünften Satz zu unseren Gunsten ausging. So konnte endlich die Negativserie an Niederlagen gestoppt werden und wir liegen mit 4:6 Punkten solide im Mittelfeld. Im Doppel haben Heckeler/Eberle und Dörrer/Tempelmann das Fundament für den Erfolg gelegt. In den Einzeln siegten die herausragenden Spieler Richard Eberle und Alf Tempelmann je zwei Mal und Wolfgang Heckeler, Klaus Dörrer und Alex Diel fuhren je einen Sieg ein.



 
07.11.2021

Senioren60 Bezirksliga: TSV Bietigheim – TVA        6:2

Auf Grund eines kurzfristig krankheitsbedingten Ausfall eines Aldinger Spielers stand das Spiel von Anfang an unter keinem guten Stern. Zunächst gingen beide Doppel verloren. Zwar konnte Richard Eberle im vorderen Paarkreuz beide hart umkämpften Spiele gewinnen, aber weitere Punkte gelangen nicht. Dank gilt den beiden Ersatzspielern Ralf Bohlmann und insbesondere Josef Kostron, der kurzfristig einsprang.

Herren Kreisliga A: KSG Gerlingen III –  TVA II        9:6

Aldingens Zweite begann beim Tabellenzweiten furios und mit Vollgas. Schnell führte man mit 5:2 und machte sich bereits über das Abendessen Gedanken. Vielleicht ein Grund dafür, dass Gerlingen uns erst einholte und dann überholte. Nach dem 5:2 konnte nur noch der stark spielende Uli Metelka einen weiteren Punkt zum 9:6 einfahren. Letztendlich ein enttäuschendes Ergebnis für alle Beteiligten. Vielen Dank an Alex Diel, der uns an diesem Abend ausgeholfen hat. Es spielten im Doppel Richard Eberle/Klaus Dörrer, Uli Metelka/Elmar Goerlich (1) und Alf Tempelmann/Alex Diel (1). In den Einzeln Eberle, Dörrer (1), Metelka (2), Tempelmann (1), Goerlich und Diel.

Herren Kreisliga C: TVA III – SpVgg Besigheim II        1:9

Die befürchtete Niederlage ist auch in dieser Höhe verdient eingetroffen. Man konnte in allen Spielen kaum was dagegen setzen. Den verdienten Ehrenpunkt holten Jan-Luca Ost und Jonas Kaisers als Doppel 3. Für den TVA sind Armin Ziegler, Uwe Schädle, Jan-Luca Ost, Jonas Kaisers, Paul Klaiber und Anton Drescher angetreten. Die Doppelpaarungen lauteten Klaiber/Drescher, Ziegler/Schädle und Ost/Kaisers.

 


 
01.11.2021

Unsere Ergebnisse vom Wochenende

U18 Bezirksklasse: TSG Steinheim/M. II – TVA II        verlegt

Herren Bezirksklasse A: TGV Winzerhausen I - TVA I        8:8

Gegen die Gastgeber aus Winzerhausen hat unsere erste Herrenmannschaft ein Unentschieden geholt. Bei dem spannenden „Hin und her“-Duell gelang es keiner Mannschaft, sich beide Punkte zu sichern. Zwar hatten die Aldinger vor dem Schlussdoppel die Nase leicht vorne, gereicht hat es letztendlich aber nicht. Bemerkenswert sind die jeweils beiden Siege von Georg Walter und Fabian Hargitai. Für Aldingen spielten im Doppel Georg Walter/Peter Gangl (1), Schröder/Fabian Hargitai und Johann Springborn/Marco Kotschner (1). In den Einzeln traten Georg Walter (2), Schröder, Fabian Hargitai (2), Johann Springborn (1), Marco Kotschner und Peter Gangl (1) für Aldingen an.


 
24.10.2021

Unsere Ergebnisse vom Wochenende

U18 Bezirksliga: TTG Marbach-Rielingshausen I - TVA I        5:5
Mit einem 5:5 trennten sich der TVA und die TTG Marbach-Rielingshausen. Dabei retteten die stark aufspielenden Anton Drescher und Merlin Orfila Nülle den Aldingern einen Punkt. Zu Beginn gab es eine Punkteteilung in den Doppeln, als Paul Klaiber/ Anton Drescher ihren Gegnern unterlagen, während Jimmy Ost/ Merlin Orfila Nülle siegreich waren. Im starken vorderen Paarkreuz konnten anschließend weder Jimmy, noch Paul Zähler einfahren, wenngleich an der einen oder anderen Stelle mehr möglich gewesen wäre. Den dadurch entstandenen Rückstand egalisierten Merlin und Anton allerdings umgehend. In der zweiten Einzelrunde fand Jimmy besser ins Spiel, hatte aber gegen Marbachs Nummer eins wenig zu bestellen. Paul kämpfte sich bis in den Entscheidungssatz und unterlag dort leider knapp. Nun war es an Anton und Merlin, das Ruder erneut herumzureißen. Anton wirkte nach dem unsicheren ersten Einzel wie ausgewechselt, spielte fantastische Bälle und ließ seinem Gegenüber keine Chance. Ähnlich dominant triumphierte Merlin in drei Sätzen, sodass das Unentschieden feststand. Herzlichen Dank nochmal an den spontan eingesprungenen Ersatzmann Merlin, dem der frühe Spielbeginn sicher die eine oder andere Stunde Schlaf genommen hat.

U18 Kreisliga B: TSV Schwieberdingen II – TV Aldingen III        4:6

Als Tabellenführer besonders motiviert fuhr der TVA nach Schwieberdingen. Bei einem Stand von 1:1 nach den Doppeln war abzusehen, dass es ein sehr langes und intensives Spiel werden würde. Nach dem ersten Durchgang stand es 2:4 für den TVA, doch die Jungs aus Schwieberdingen kamen nochmal auf 4:5 ran. Etienne holte nach einer sehr guter Leistung und einem spannenden 5-Satz Spiel den entscheidenden letzten Punkt für den TVA und sicherte somit den 6:4 Erfolg. Für den TVA punkteten im Doppel Warmuth/Bandke und im Einzel Nico Manderla, Leonard Warmuth (2), Calvin Hardison und Etienne Bandke.

Herren Bezirksklasse A: TVA I - SV Salamander Kornwestheim II        3:9

Am Samstag lief der Tabellenerste bei uns in Aldingen ein. Zwar nicht ganz in Topbesetzung, aber es reichte für zittrige Knie beim TVA. Gemäß dem Motto „Wir können nur gewinnen!“ sind wir richtig aufgeblüht! Das Traumdoppel Walter/ Gangl holte unseren ersten Punkt. Gefolgt von Schröder, der souverän den zweiten Punkt holte. Parallel dazu verloren Georg Walter und Fabian Hargitai ihr Spiel leider im 5ten Satz in der Verlängerung. Auch unser Ersatzjugendspieler Merlin Orfila Nülle hat ein richtig starkes Spiel abgeliefert! Super gemacht und vielen Dank für die Unterstützung. Unseren letzten Punkt holte Georg Walter und zwar - mit einem VORHANDTOPSPIN!!! (Anm.: Georg spielt 99,99% seiner Bälle mit der Rückhand)

Herren Kreisliga A: TVA II – TV Möglingen II        9:4

Nach knapp 3 Stunden setzte sich die zweite Mannschaft gegen Möglingen durch. Der Start mit drei gewonnenen Doppeln lief perfekt. Hier haben Dörrer/Tempelmann, Heckeler/Steffan und Goerlich/ Metelka das Fundament für den Erfolg gelegt. Durch Siege von Alf, Uli und Elmar konnte dieser Vorsprung nach den ersten 6 Einzeln gehalten werden. Im zweiten Durchgang konnten Wolfgang, Alf und Uli den Sack zumachen. Spieler des Tages waren heute Alf Tempelmann und Uli Metelka, die je zwei Mal im Einzel, sowie in ihren Doppeln erfolgreich waren.

Herren Kreisliga C: KCV Hoheneck III – TVA III        9:6

Im Spiel gegen den KSV Hoheneck gab es gute Leistungen die aber leider nicht mit einem Punktgewinn honoriert wurden. Hervorzuheben aus Sicht der Aldinger ist Caspar Goldman, der bei allen seinen Spielen mit seiner Spielqualität überzeugte. Es traten für den TVA an die Platten: Caspar Goldman (2), Ralf Bohlmann, Armin Ziegler (1), Uwe Schädle (2), Jonas Kaisers und Jugendspieler Anton Drescher und in den Doppeln Goldman/ Bohlmann (1), Ziegler/ Schädle, Kaisers/ Drescher.

S60 Bezirksliga: TVA - KSG Gerlingen        1:6

Nach langer Corona-Pause kam die S60 Mannschaft in ihrem ersten Spiel der Runde nur schwer ins Spiel. Im vorderen Paarkreuz holte Wolfgang Heckeler gegen den höher eingestuften Gerlinger Günter Ostmann einen überzeugenden 4-Satz Sieg. Die übrigen Spiele gingen allesamt verloren, so dass letztendlich die Gastmannschaft einen klaren 6:1 Sieg feiern konnte.

 

 
17.10.2021

Unsere Ergebnisse vom Wochenende

U18 Bezirksliga: TV Markgröningen I – TVA I        6:2

„Enttäuschende Niederlage!“, meint Coach Marco. „Überraschend deutlich mussten sich Jan Luca Ost, Anton Drescher, Robert Asendorf und Merlin Nülle dem TV Markgröningen geschlagen geben. Die Doppel konnte man noch ausgeglichen gestalten und so ging es nach dem Sieg von Anton/Merlin mit einem 1:1 in die Einzel. Unser vorderes Paarkreuz hatte aber nicht seinen besten Tag und in Antons Fall fehlte beim 9:11 im fünften Satz auch das notwendige Glück, sodass Merlin und Robert beim Stand von 1:3 an den Tisch traten. Nach Merlins Erfolg über die gegnerische Nummer 3 keimte nochmal Hoffnung auf, doch die darauffolgenden Partien von Robert, Jan Luca und Anton gingen alle verloren und so musste man mit einem 2:6 die Heimreise antreten.“

Herren Bezirksklasse A: TV Tamm I – TVA I        1:9

Der Mannschaftsführer unserer Ersten, Marco Kotschner, berichtet: „Gegen die leider nur zu viert angetretenen Tammer hat die erste Mannschaft mit 9:1 gewonnen. Die Punkte holten die Doppel Walter/ Gangl und Kotschner/ Springborn (kampflos) sowie im Einzel Georg Walter (2), Schröder, Fabian Hargitai, Johann Springborn und jeweils kampflos Marco Kotschner und Peter Gangl.“

Herren Kreisliga C: TVA III – TV Sersheim I        9:7

Unsere Jugend rettet die Dritte! Mit drei Jugendspielern trat unsere Dritte gegen Sersheim an. Und Jan Luca Ost, Merlin Nülle und Rafael Warmuth waren ausschlaggebend für den 9:7 Erfolg der Mannschaft. Von den 9 Siegpunkten waren unsere Jugendspieler an 7 Punkten direkt beteiligt. Das spricht für das Talent unserer Jugend und die Qualität unserer Jugendtrainer. Die Punkte für den TVA holten im Doppel Merlin Nülle/ Rafael Warmuth (2), Ralf Bohlmann/ Uwe Schädle, Rudi Narden/ Jan Luca Ost sowie im Einzel Uwe Schädle, Jan Luca Ost, Merlin Nülle (2) und Rafael Warmuth.


TVA-Jugend bei den Bezirksmeisterschaften

Mit 16 Teilnehmern startete die Tischtennisjugend des TVA am 9. und 10. Oktober bei den diesjährigen Jugend-Bezirksmeisterschaften in Besigheim. Mit dieser Teilnehmerzahl erzielte der TVA den bezirksweit höchsten Quotienten an Teilnehmern pro gemeldeter Jugendmannschaft, was mit einer Auszeichnung des Bezirks verbunden ist.

Der 9. Oktober begann mit den U11 und U13-Konkurrenzen, in denen Mats Kugler, Hannes Schwarzenberger, Julius Klaiber, Josef Drescher und Fabian Schneider an die Tische gingen. Mats, Hannes und Fabian sammelten dabei erste Turniererfahrung. Julius fand in seiner Dreiergruppe zu spät in sein Spiel, sodass er an diesem Tag nichts Zählbares einfahren konnte. Josef hingegen erzielte in drei Spielen zwei Siege, sodass er sich für das Hauptfeld qualifizierte, in dem er sich jedoch dem späteren Drittplatzierten geschlagen geben musste. Im U13-Doppel erreichten Julius und Josef gar das Viertelfinale, trafen dort aber auf die späteren Finalisten, sodass an dieser Stelle Endstation war.

Am Nachmittag stießen dann Nico Manderla für den U14-Wettbewerb sowie Jonne Keller, Vincent Goschler und Maximilian Guo für die U15-Konkurrenz dazu. Auch Maxi und Vincent hatten zuvor noch nie ein offizielles Turnier gespielt, zeigten aber ansehnliche Leistungen. Nico erreichte mit einer ausgeglichenen Gruppenbilanz das Hauptfeld, unterlag dort aber in einem spannenden Match knapp im fünften Satz. Ebenso erging es Jonne, der nach der erfolgreichen Gruppenphase im Achtelfinale ausschied. Im Doppel mussten Jonne und Nico im Entscheidungssatz ihren Gegnern gratulieren, wogegen Vincent und Maxi nach einem Freilos in der ersten Runde im Achtelfinale ebenfalls ausschieden.

Am Tag darauf vertraten im U18B-Wettbewerb Jimmy Ost, Paul Klaiber, Anton Drescher, Robert Asendorf, Julian Thiel und die Gebrüder Warmuth, Rafael und Leonard, die Farben des TVA. In den Gruppenphasen konnten sich Jimmy, Paul und Julian für die Endrunde qualifizieren, wobei auch Anton in einem denkbar knappen Fünf-Satz-Match die Qualifikation nur um Haaresbreite verpasste. Das KO-Feld begann dann mit Freilosen für Jimmy und Paul sowie einem ungefährdeten Sieg für Julian. In der folgenden Runde bekamen sie es dann jedoch alle mit starken Gegnern zu tun. Trotz harter Kämpfe und taktisch ausgefeilter Spiele unterlagen alle drei.

Im Doppel erreichten sowohl Jimmy und Robert, als auch Julian mit seinem Partner aus Kleinglattbach das Achtelfinale. Jimmy und Robert trafen dort allerdings auf die späteren Bezirksmeister und mussten diesen nach vier Sätzen trotz eines offenen Spielverlaufs gratulieren.
 
 

 
10.10.2021

Unsere Ergebnisse vom Wochenende

Pokal Herren: TVA I - TTV Pleidelsheim I       0:4

Ein taktisch aufgestellter Ersatzspieler - Johann Springborn - berichtet: „Wir wussten, dass es gegen Pleidelsheim nicht leicht wird. Deswegen entschieden wir uns, taktisch aufzustellen.

Georg Walter war natürlich auf Position eins gesetzt - und dann kam Springborn vor Schröder! Und das Ergebnis dieser taktischen Aufstellung? Kurz gesagt: sie ging leider nicht auf und sogar unsere Geheimwaffe, das Doppel Walter/ Gangl, konnte uns auch keinen Gnadenpunkt bescheren. Außer zwei Fünfsatz-Spielen war gegen die klar dominierenden Pleidelsheimer nichts zu holen.

Natürlich gab es trotzdem spannende Ballwechsel und eine super Stimmung in unserer Halle.“

Pokal U18 Bezirksklasse: TVA II - TSG Steinheim/M. II        4:3
Knapper Sieg in der ersten Pokalrunde
Gegen die in der gleichen Liga spielenden Steinheimer traten Merlin Orfila Nülle, Julian Thiel und Jonne Keller im U18-Pokal am vergangenen Freitagabend an. Dass es ein knappes Spiel werden würde, war von vornherein abzusehen, und so sollte es auch werden. In der ersten Einzelrunde zeigte Merlin Dominanz gegen Steinheims Nummer zwei, während Julian sich in drei knappen Sätzen dem Steinheimer Spitzenspieler geschlagen geben musste. Jonne lieferte anschließend eine solide Leistung ab und spielte die Schwächen seines Gegners konsequent an, so dass das Team mit 2:1 in Führung ging. Im Doppel fanden Merlin und Julian zwar gut ins Spiel, hatten dann aber im fünften Satz knapp das Nachsehen. Die zweite Einzelrunde begann dann ähnlich wie die erste: Merlin ließ an seiner Leistung keine Zweifel aufkommen und siegte in drei Sätzen, parallel dazu war es dieses Mal jedoch Jonne, der Schwierigkeiten hatte und den Sieg nicht für sich verbuchen konnte. So musste beim Stand von 3:3 Julian noch einmal an den Tisch. Er wurde aber seiner Favoritenrolle gegen die gegnerische Nummer drei absolut gerecht und tütete damit den knappen Sieg für die Aldinger ein.

Senioren S40: TVA – TSG Steinheim/M.        1:6

Bereits am Freitag spielte die Seniorenmannschaft S40 des TVA gegen die TSG Steinheim. Schon der Blick auf die Gästeaufstellung verriet, dass es wohl kein knappes Spiel werden würde. Letztendlich wurde es aber ein sehr schönes Spiel. Die Aldinger konnten gegen die starken Steinheimer frei aufspielen und es entwickelten sich tolle und spektakuläre Ballwechsel. Peter Gangl konnte den Steinheimern sogar eine Niederlage bescheren und die Begegnung gegen die sympathischen Gäste endete verdient mit 1:6. Es spielten Georg Walter, Schröder, Peter Gangl und Elmar Goerlich.

Senioren S60: RKV-06 Neckarweihingen – TVA        verlegt

Herren: TVA III – TTV Freudental III        9:1

Die dritte Mannschaft trat zum ersten Punktspiel in der Saison in folgender Aufstellung an: Alexander Diel (2), Caspar Goldman (1), Ralf Bohlmann (1), Armin Ziegler und den Jugendspielern Paul Klaiber (1) und Merlin Nülle (1). Die Doppel wurden vom TVA taktisch aufgestellt mit Klaiber/ Nülle, Diel/ Goldman und Bohlmann/ Ziegler, was sich mit einer 3:0 Führung nach den Spielen als richtig erwiesen hat. Mit sehenswerten Ballwechseln wurden danach im vorderen Paarkreuz durch Diel und Goldman die Sätze gewonnen (wenn auch teilweise knapp) und die Führung auf 5:0 ausgebaut. Im mittleren Paarkreuz überzeugte Bohlmann mit einem Sieg zum 6:0, während Armin Ziegler nicht in sein Spiel fand und seinem Gegner gratulieren musste. Im hinteren Paarkreuz kamen unsere beiden Jugendspieler Paul Klaiber und Merlin Nülle zu ihrer Feuertaufe bei den Aktiven. Ohne Gefahr bauten sie die Führung auf 8:1 aus. Diel holte anschließend in einem hochklassigen Spiel den Siegpunkt zum nicht erwarteten Kantersieg.

Herren: TVA I – TV Großbottwar II        9:1

Abteilungsleiter und stellv. Mannschaftsführer Johann Springborn schreibt: „Was war denn da bitte mit den Aldingern los? Einen fast perfekten Start legten die Aldinger mit den Spitzendoppeln Walter/ Gangl und Hargitai/ Schröder hin. Nur Springborn/ Tempelmann verloren nach einer 2:0 Führung knapp im fünften Satz das erste und einzige Spiel. Danach begann der Durchmarsch und endete erst mit einem deutlichen 9:1 Sieg. Vielen Dank an Alf Tempelmann für die souveräne Aushilfe! Er erkämpfte sich sein wohlverdientes Einzel im knappen fünften Satz und Georg Walter beendete das Spiel mit seinem zweiten Einzelsieg. Die Punkte holten Walter (2), Schröder, Hargitai, Springborn, Gangl und Tempelmann, sowie die Doppel Walter/ Gangl und Hargitai/ Schröder.

 

 
03.10.2021

Unsere Ergebnisse vom Wochenende

U18 Bezirksliga: TVA I – TV Mundelsheim I        6:0 kampflos

U18 Bezirksklasse: TVA II – TSV Asperg I        5:5

„Gerechtes Unentschieden“, meint Coach Dominik. „Mit einem fünf zu fünf trennten sich am Samstag die zweite Jugendmannschaft des TV Aldingen und die des TSV Asperg. In vielen spannenden Spielen gab es bei Merlin Nülle, Julian Thiel, Jonne Keller und Rafael Warmuth Licht und Schatten, so dass das Ergebnis dem Spielverlauf entspricht. Besonders solide Leistungen zeigten Merlin und Rafael, die jeweils beide Einzel gewinnen konnten. Den letzten Punkt steuerte das Doppel Jonne/Rafael bei. Damit rangieren die Aldinger aktuell weiterhin vorne in der Kreisliga A mit einem Punktekonto von 3:1.“

U18 Kreisliga B: TTV Pleidelsheim II – TVA III        0:6

„Kantersieg in Pleidelsheim“, wird Marco Bledig zitiert. „Auch in ihrem zweiten Saisonspiel ließ Aldingens Dritte nichts anbrennen und gab in einer knappen Stunde Spielzeit lediglich einen Satz ab. In der Aufstellung Leonard Warmuth, Josef Drescher, Julius Klaiber und Etienne Bandke dominierten die Nachwuchstalente das Geschehen. Besonders die kämpferische Leistung von Etienne möchte Coach Marco hervorheben. Damit verteidigen die verlustpunktfreien Aldinger den ersten Tabellenplatz.“

Herren Bezirksklasse: TVA I – TTG Marbach-Rielingshausen II        verlegt

 

 
26.09.2021

Jugend ist in der Liga angekommen

U18 Bezirksklasse: KSV Hoheneck II - TVA II        2:6
Dominik Markus berichtet: „Kurz gezittert, aber nicht gewackelt! Mit einem 6:2-Sieg begannen am Samstag Merlin Nülle, Julian Thiel, Jonne Keller und Rafael Warmuth die Bezirksklassensaison. Bereits in den Doppeln ging es dabei heiß her. Während Merlin und Julian nach einigen Schwierigkeiten noch souverän mit 3:1 siegreich blieben, hatten Jonne und Rafael in lauter knappen Sätzen das Nachsehen. Diese Punkteteilung setzte sich fort, als Merlin ohne Satzverlust gegen Hohenecks Nummer 2 gewann, Julian hingegen ohne zählbaren Erfolg blieb. Im Anschluss daran zeigte Rafael großen Kampfgeist, als er zwei 6:10 und 7:10-Satzrückstände noch umdrehte und sich auch sonst von keiner hohen Führung seines Gegenübers beeindrucken ließ. Er gewann verdient. Ebenso behielt Jonne in seinem Match die Oberhand, sodass das Team beim Stand von 4:2 bereits gen Sieg schielen durfte. Dieser war schlussendlich jedoch hart erkämpft: Sowohl Merlin, als auch Julian mussten in ihren Einzeln über die volle Distanz gehen und erzielten den insbesondere für den Coach sehr erlösenden Siegpunkt jeweils erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Eine gute Vorstellung brachte an diesem Tag den ersten Saisonsieg, so kann es weitergehen.“

U18 Kreisliga B: GSV Hemmingen II - TVA III        2:6

Stellvertretender Jugendleiter Fabian Hargitai berichtet: „Nach der langen Pause endlich mal wieder spielen! Dementsprechend motiviert gingen die Jungs in die Partie gegen die Mannschaft aus Hemmingen. Nach der 2:0 Führung nach den Doppeln überzeugten die Jungs auch in den Einzeln und erhöhten auf 4:0. Zwar kamen die Hemminger durch zwei knapp gewonnene Spiele auf 4:2 heran, doch die Aldinger Jungs ließen nichts mehr anbrennen und holten sich auch die nächsten zwei Spiele zum 6:2 Sieg. Für den TVA punkteten in den Einzeln Nico Manderla (2) und Leonard Warmuth (2) und in den Doppeln Manderla/Klaiber, sowie Warmuth/Hardison. Calvin Hardison und Julius Klaiber verloren ihre Spiele leider unglücklich in der Verlängerung. Alles in allem war es eine sehr gute Leistung der Jungs, die eine interessante Saison verspricht.“

Herren Kreisliga A: TVA II - SV Salamander Kornwestheim IV        4:9

Gleich zu Beginn der Saison musste Aldingens Zweite auf Ersatzkräfte aus der dritten Mannschaft zurückgreifen. Armin Ziegler erklärte sich hierfür gerne bereit - dafür ein herzliches Dankeschön! Das scheinbar hohe Ergebnis spiegelt nicht den tatsächlichen Spielverlauf wider auch wenn die drei deutlich verlorenen Eingangsdoppel den späteren Sieger erstmals andeuteten. Die nachfolgenden Einzel waren hart umkämpft und die Aldinger verloren leider sämtliche 5-Satz-Begegnungen nur knapp. Es spielten: Richard Eberle, Alfred Tempelmann, Uli Metelka (2), Elmar Goerlich (1), Walter Schlechter, Armin Ziegler (1).

 

 
19.09.2021

Die Saison ist gestartet!

Jetzt, nachdem man sich an Spielausfälle fast schon gewöhnt hat, ist es beinahe überraschend, dass das angesetzte Spiel zwischen unserer U18 I und der SpVgg Besigheim stattgefunden hat.

Dominik schildert uns die Begegnung folgendermaßen: „Unglückliches Ende einer insgesamt soliden Vorstellung! Zum Saisonauftakt empfingen Jimmy Ost, Paul Klaiber, Anton Drescher und Robert Asendorf die Besigheimer in der Pattonviller Sporthalle. Heiß auf die neue Saison legten die Aldinger Jungs ganz gut los. Wenngleich der Spielverlauf stets ausgeglichen war, so waren doch starke Leistungen und teilweise auch Drahtseil-Nerven zu beobachten. Zunächst sahen die Anwesenden eine Punkteteilung in den Doppeln, als Paul/Anton zwar klar unterlagen, Jimmy/Robert jedoch ebenso klar siegten. Es folgte ein überlegenes 3:0 durch Jimmy, der an diesem Tag durch nichts zu stoppen schien. Anschließend unterlag Paul dem gegnerischen Spitzenspieler zwar, doch Anton brachte die Aldinger durch einen etwas zu knappen und den Betreuer einige Nerven kostenden Fünf-Satz-Sieg wieder in Führung. Beendet wurde der erste Einzeldurchgang mit einer klaren Niederlage von Robert, der beim ersten Punktspiel noch nicht in den Wettkampfmodus fand. Demnach stand es 3:3 als die zweite Runde begann. Furios ließ Jimmy der Besigheimer Nummer Eins in drei Sätzen kaum die Chance ein Spiel aufzubauen und siegte abermals. Dann sollten die beiden Schlüsselspiele folgen, die die bis dahin noch nicht absehbare Niederlage besiegeln würden. Paul kämpfte sich beim Stand von 1:2 und 5:8 gegen ihn noch einmal ran und rettete sich in den fünften Satz, der wieder mit einem hohen Rückstand begann. Auch diesen egalisierte er und spielte trotz der Anspannung in den letzten Punkten dieses Spiels eine optimale Taktik, doch das Glück war nicht auf seiner Seite und er musste seinem Gegenüber gratulieren. Ähnlich verlief es bei Anton, der lange Mühe hatte, sich auf seinen Kontrahenten einzustellen. Schlussendlich hatte er beim 12:14 im Entscheidungssatz ebenfalls das Nachsehen und die Gäste führten auf einmal mit 5:4. Robert kam im Anschluss bei seinem zweiten Einzel erneut nicht richtig in die Spur, sodass eine 4:6-Niederlage zu Buche stand. Trotz dieses unglücklichen Saisonstarts sind die Betreuer Fabian Hargitai und Dominik Markus zuversichtlich, dass die Jungs noch deutlich an Fahrt aufnehmen werden. Die Vorstellung war nicht schlecht, und bald wird auch das Ergebnis stimmen.“