Spezial

© 2024, TV Aldingen 1898 e.V.

Wir wünschen allen Tischtennis-Begeisterten und Mitgliedern des TVA ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in’s Jahr 2023. 

Bleibt auch im neuen Jahr gesund und sportlich!

 


 

19.12.2022

 

Doppelvereinsmeisterschaften

Ein Bericht von Abteilungsleiter Johann Springborn

Dienstag Abend, der amtierende Doppelvereinsmeister Armin putzt mit Liebe seinen Schläger. Er bettet ihn behutsam mitsamt Trikot, Duschzeug und Handtuch in seine Sporttasche, denn er weiß: Am Mittwoch wird der Titel verteidigt! 

Dann endlich, Armin, der regelmäßig allen ausgelosten Mitgliedern des TVA zum Sieg verholfen hat, betritt die Halle. Die Halle ist still. Jeder der Anwesenden drückt sich selbst die Daumen. Armin zieht mit einem siegessicheren Lächeln seinen Partner - Abteilungsleiter Johann! Johann kann sein Glück gar nicht fassen, vergisst das Einspielen, hält den Schläger in der falschen Hand und hat meist die Augen zu.

„Wird schon klappen, ich hab ja Armin!“, denkt er sich. Doch dann, nach dem ersten Spiel gegen Dominik und Rudolf kommt die Ernüchterung - eine 0:3 Klatsche! Ein Zufall? Nein, denn direkt danach kassieren der Doppelmeister und sein Klotz am Bein die nächste Niederlage - Alfred und Leo 1:3! Jetzt aber, sagen sich die Beiden und endlich ein Lichtblick! Der erste Sieg (3:1) gegen Georg und Rafa wird eingefahren. Beflügelt werden danach direkt Elmar und Richard in 4 Sätzen besiegt. Doch am Zenit verlässt den Abteilungsleiter die Kraft. Armin versucht noch alles aus sich rauszuholen und scheppert einen Topspin nach dem Anderen, doch gegen Alex und Fabi unterliegen sie deutlich mit 0:3. Eine Schwalbe macht eben keinen Sommer!

Doch fair, wie Armin nun mal ist, gratuliert er Dominik Markus / Rudolf Goerlich zum ersten Platz, Alexander Diel / Fabian Hargitai zum zweiten Platz, Elmar Goerlich / Richard Andrejewski zu Platz 3, Alfred Tempelmann / Leo Warmuth zu Platz 5 und Georg Walther / Rafael Warmuth zu Platz 6. Armin Ziegler blickt noch einmal zu Johann Springborn, der genau weiß, was er sagen will. Es tut mir leid, mit mir wurden wir nur Vierter, verzeih mir! 

 

Weihnachtsfeier der Tischtennis-Abteilung

Pressewart Alfred Tempelmann berichtet:

Am Samstag fand unsere Weihnachtsfeier statt und 57 Gäste, davon 23 Jugendliche, folgten der Einladung und kamen zum fröhlichen Jahresausklang. Nach der Begrüßung unseres Abteilungsleiters Johann und Lösung der widerborstigen Technik wurde das reichhaltige Buffet eröffnet.
Gut gestärkt startete nun das Abendprogramm. So mussten sich unsere Jugendtrainer Dome, Fabi und Marco einer TTTherapie-Psychologie-Sitzung unterziehen und wurden mit Ihren persönlichen Traumata konfrontiert. Zum Glück gab es für jeden eine passende Therapie in Form von Weihnachtsocken, Leckereien und Getränken. 
Anschließend zeigte Dominik mit einem weihnachtlichen Blockflötenkonzert sein ganzes Können abseits der Tischtennisplatte – Wettschulden sind eben Ehrenschulden.
Nach der stimmungsvollen Musikeinlage mussten Elmar, Georg, Igge, Alex und Alf ihr Tischtenniswissen beim Spiel TTillionär unter Beweis stellen. Leider konnte keiner den Hauptgewinn ergattern, Trostpreise gab es aber für alle Teilnehmer. Erst Janina gelang durch ihr umfassendes Fachwissen im Bereich Tischtennis der Durchmarsch zum Sieg – ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Damit neigte sich ein schöner Abend mit einer gelungenen Feier dem Ende.
Ein besonderer Dank geht an unseren technikaffinen, kreativen und unermüdlichen Johann für die Organisation dieser Feier, die allen Beteiligten in Erinnerung bleiben wird.

 


 

09.10.2022

TVA auf den Jugend-Bezirksmeisterschaften


Jugendleiter D. Markus meldet:

Der TVA war mit 20 Teilnehmern auf den Bezirksmeisterschaften in Bietigheim-Bissingen vertreten. Damit zählten die Aldinger zu den 6 großen Vereinen die 2/3 der ca. 300 Teilnehmenden stellten.
Samstags starteten die Jungen der Altersklassen 10 bis 15. Hier schickte der TVA Lenn Hanitzsch, Jonas Menzel, Damian Klein, Mika Jermakewitz und Jaylen Floyd ins Rennen. Bis auf Mika bestritten die Jungs ihr 1. Turnier und schlugen sich achtbar. Bei den J11 sicherte sich Deniz Erdemir durch einen hart erkämpften Sieg in der Gruppenphase einen Platz im Hauptfeld, in dem er dem späteren Drittplatzierten unterlag. Eine Altersklasse darüber qualifizierten sich Hannes Schwarzenberger und Mats Kugler für das Hauptfeld. Während Hannes in einer engen Partie das Nachsehen hatte, kämpfte sich Mats bis ins Viertelfinale vor. Parallel hatte Marvin Jermakewitz bei den J13 in seiner Gruppe ordentlich zu knabbern und verpasste knapp das Hauptfeld. In den Doppeln konnten die TVA-Jungs erste Erfahrungen sammeln und ausprobieren.
Nachmittags vertrat Nico Manderla den TVA. Nach einem Sieg und einer Niederlage entschied er das dritte Gruppenspiel für sich und qualifizierte weiter. Hier war jedoch in Runde 1 Schluss. Im Doppel erreichte Nico mit seinem Los-Partner durch ein Freilos das Achtelfinale in dem sie knapp verloren.


Tags darauf reiste die Jungen 19B-Delegation des TVA an. Einer von ihnen war Josef Drescher, der die Gruppenphase am Morgen nicht überstand. Julius Klaiber hatte zwei starke Gruppengegner, gegen die er trotz guter Leistungen verlor. Das dritte Spiel bestritt er souverän, kam aber nicht weiter. Vincent Goschler schlug sich achtbar, konnte gegen zwei erfahrene Gruppengegner aber nichts ausrichten und siegte nur im dritten Spiel. Anton Drescher hatte eine seltsame Gruppe erwischt, in der ein starker Spieler, ein Anfänger und ein gleichstarker Gegner zusammenkamen. Im entscheidenden Spiel gegen den ebenbürtigen Gegner unterlag Anton im Entscheidungssatz und verpasste den Einzug ins Hauptfeld.
Rafael Warmuth und Julian Thiel siegten in zwei der drei Gruppenpartien souverän und landeten im Hauptfeld. Jimmy Ost hatte mit seinen beiden Gegnern keine Mühe und gewann die Gruppe sicher. Fabian Schneider, der eigentlich noch bei den J14 hätte spielen dürfen, erkämpfte sich in einem tollen Match gegen den 250 TTR-Punkte höher eingestuften Spieler einen Fünf-Satz-Sieg, der ihm den 2. Platz bescherte. Robert Asendorf gelangen ebenfalls 2 Siege, Leonard Warmuth schloss seine Gruppe als Erster ab.
Im KO-Feld erreichten bis auf Fabi, der ein schweres Los gezogen hatte, alle Spieler die dritte Runde.
Dort wurde der TVA-Zug jedoch angehalten, denn nur Leo konnte noch das Achtelfinale erreichen. Mit 150 TTR-Punkten unter dem zulässigen Maximum der Klasse zeigte er tolles Tischtennis und kämpfte sich durch zwei Fünf-Satz-Partien bis in die Top 16 der 90 Teilnehmer. Dort bekam er es nach einer Stunde konstanten Spielens mit einem Noppenspieler zu tun, gegen den er nur einen Satz gewinnen konnte. Dennoch Gratulation an Leo und die anderen Aldinger für diese Leistungen.
Alles in allem waren die Bezirksmeisterschaften ein schönes Turnier, an dem viele motivierte Spieler des TVA teilnahmen und Erfahrungen sammelten, teils eine stetige Verbesserung von Spiel zu Spiel zeigten und auch über sich hinauswuchsen.
Das Trainerteam freute sich über diese Leistungen und ist bereit, das Gesehene im Training zu verarbeiten.

 


 

25.09.2022

Bezirksrangliste - Neuer Bezirksmeister Fabian Hargitai

Herren A Einzel (1. Platz), Herren C (Viertelfinale), Herren A Doppel (3. Platz)

Abteilungsleiter Johann Springborn schreibt:

Wer kennt das nicht - sonntags 7:00 Uhr aufstehen und dann beim Ranglistenturnier des Bezirks erfolgreich auftreten? 

Beim TV Aldingen haben sich Fabian Hargitai und Johann Springborn genau das in den Kopf gesetzt. Johann startete um 9:00 Uhr in der Herren C-Klasse und schaffte es nach fünf 5-Satzspielen bis ins Viertelfinale. Das war aber Okay, denn so konnte er pünktlich zu Fabians Auftaktspiel mit wertvollen Tipps glänzen. 

Beflügelt holte Fabian einen Sieg nach dem Anderen und wurde schließlich neuer Bezirksmeister der Königsklasse Herren A - Herzlichen Glückwunsch!

Anschließend konnten die beiden langjährigen (2) Doppelpartner noch den 3. Platz im Herren A Doppel gewinnen und gingen erschöpft, aber glücklich, mit Urkunden, Medaillen und Siegesprämien wieder nach Hause.

 


 

24.07.2022

Eltern-Kind-Turnier: Eine volle Halle und jede Menge Spaß

So ließe sich das Eltern-Kind-Turnier am vergangenen Samstag wohl zusammenfassen. Insgesamt 13 Teams, bestehend aus einem Elternteil mit Kind, wobei einer der beiden beim TVA Tischtennis spielen musste, maßen sich im Doppel. Zunächst wurde in zwei Gruppen gespielt, bevor schließlich im KO-Feld die finalen Plätze determiniert wurden. 

Begleitet wurde das sehr entspannte und auf Spaß am Tischtennissport ausgerichtete Turnier durch ein äußerst opulentes Buffet, das allein durch kulinarische Spenden der Teilnehmenden aufgebaut worden war. Hungrig war also niemand an diesem Tag, und traurig auch nicht, denn es waren nicht nur viele schöne Spiele, sondern auch vor allem lachende Gesichter zu sehen. 

In einem spannenden Finale konnten sich schließlich Arne & Alfred Tempelmann zum Siegerdoppel küren. Der zweite Platz ging an Vincent und Dieter Goschler. Im nicht minder schön anzusehenden Spiel um Platz 3 behielten Jakob und Markus Kohlbrenner die Oberhand gegen Hannes und Marco Schwarzenberger

Glückwunsch an die vier Bestplatzierten. Ebenso respektabel schlugen sich die restlichen neun Teams. 

Vielen Dank allen Teilnehmenden für die vielen Essensspenden, die gute Stimmung und den tollen Tag.

Ein ebenso großer Dank gebührt dem Organisationsteam um Turnierleitung Marco Bledig sowie Johann Springborn und Dominik Markus. 

Ein gelungener Sommerabschluss, bevor es nun in die Ferien geht und das Training im September wieder aufgenommen wird. Dort dürfen die jungen Talente ihre Fähigkeiten dann im neu gebildeten U13-Team unter Beweis stellen.

D. Markus

 


 

22.05.2022

Aus, aus, die Saison ist aus!!!!

Unsere Saison endet mit dem Besten, was wir haben: unserer Jugend!

19. SWBB Cup in Bietigheim – Tischtennis bis zum Umfallen

Über 400 Anmeldungen waren eingegangen, 11 davon vom TV Aldingen. In aller Herrgottsfrüh machten sich die Coaches Marco Bledig, Fabian Hargitai und Dominik Markus mit einigen Spielern und Eltern im Gepäck auf den Weg. In sehenswerten Gruppenspielen wurden die drei von ihren Schützlingen für das frühe Aufstehen belohnt. In der Klasse Jungen U11 erkämpfte sich Mats Kugler einen respektablen dritten Platz in der Gruppe, womit er sich für das KO-Feld qualifizierte, in dem dann jedoch recht bald starke Kontrahenten warteten. Furios startete Hannes Schwarzenberger ins Turnier und blieb in seiner Gruppe ohne Punktverlust. Auch er schied im KO-Feld aus. Parallel dazu qualifizierte sich Julius Klaiber bei den Jungen U13 durch zwei frühe Siege für die Hauptrunde und konnte erst im Achtelfinale gestoppt werden. Fabian Schneider trat im gleichen Wettbewerb an und schien ein Spiel vor Ende der Gruppenphase bereits am Boden, da er sieglos da stand. Doch er gab nicht auf und kämpfte in seinem letzten Gruppeneinzel bis zum Schluss um den Einzug ins Hauptfeld. Durch einen verdienten Sieg gelang ihm dieser Coup und er erreichte die Runde der besten 32. Frieder Kientsch und Vincent Goschler hatten mit schweren Gegnern in der Jungen U15-Konkurrenz zu kämpfen. Trotz großen Einsatzes und stetiger spielerischer Verbesserung gelang ihnen das Weiterkommen ins Hauptfeld nicht. Verstecken müssen sie sich mit ihren gezeigten Leistungen aber keinesfalls.

Mittags stießen schließlich fünf weitere kühne Recken hinzu. Mika Jermakewitz ließ in keinem seiner Gruppenspiele bei den Jungen U10 locker und drehte noch so manchen aussichtslos wirkenden Rückstand, sodass er ins Hauptfeld kam, in dem er jedoch direkt einem starken Gegner gegenüberstand. Auf seinem allerersten Turnier fand Jakob Kohlbrenner von Partie zu Partie besser ins Spiel und bestach durch mutiges Angriffsspiel. Auch er erreichte verdient das Hauptfeld und schied dort denkbar knapp im entscheidenden fünften Satz aus. Ebenfalls den ersten Wettkampf bestritt Daniel Sommerlatte an diesem Tag. Völlig unbeeindruckt von dieser Tatsache blieb er in seiner Gruppe durch sensationelle Leistungen ohne Satzverlust und wurde erst im Hauptfeld durch einen deutlich erfahreneren Spieler gestoppt. Deniz Erdemir durfte ebenfalls in der U10-Konkurrenz mitspielen und erfreute seine Coaches stets durch großen Kampfgeist und druckvolles Spiel. Noch waren die Ergebnisse auf dem Papier durchwachsen, doch das wird sich bald ändern. In der Jungen U19B-Klasse trat für den TVA ungewöhnlicherweise lediglich ein einziger Spieler an, da der Rest der Truppe schulischen und anderen Pflichten Tribut zollen musste. Robert Asendorf vertrat die Farben des TVA jedoch mehr als würdig und verzückte durch rotationsreiche, gefährliche Aufschläge, denen platzierte Topspins folgten. Bis zum Achtelfinale spielte er sich vor, war jedoch auch in keiner der verlorenen Partien chancenlos, obwohl er gegen teils deutlich höher eingestufte Gegner an den Tisch musste. Alles in allem sind die Coaches nach 12 Stunden in der Halle extrem zufrieden mit ihren Jungs und freuen sich, dass der Trainingsfleiß Früchte trägt. [D.M.]

3. Platz im Bezirksklassenpokal für unsere U18 II

Am vergangenen Sonntag machten sich Julian Thiel, Leonard Warmuth und Robert Asendorf mit Coach Marco Bledig früh morgens auf den Weg nach Erdmannhausen zum Final-Four Turnier des Pokalwettbewerbs des Bezirks Ludwigsburg. Im Halbfinale traf man dabei auf die Spielgemeinschaft aus Nussdorf-Iptingen und musste eine überraschend deutliche Niederlage hinnehmen. Die Jungs taten sich hier schwer ihr Leistungsvermögen abzurufen und so konnte man die Gegner zwar zu einigen engen Sätzen, aber nie über die volle Distanz zwingen und verkaufte sich so beim 0:4 etwas unter Wert.

Im Spiel um Platz 3 stand man dann der KSV Hoheneck II gegenüber. Hier zeigten die Jungs eine deutlich bessere Leistung und konnten in Person von Leo gegen die Nummer 1 aus Hoheneck den ersten Punkt des Tages erzielen, während Julian nochmal dem Gegner gratulieren musste. Nachdem Robert sein Einzel für sich entscheiden konnte, musste er sich an der Seite von Leo knapp im fünften Satz dem gegnerischen Doppel geschlagen geben und so ging es mit 2:2 in den letzten Einzeldurchgang. Hier bewiesen dann aber sowohl Julian als auch Robert Nervenstärke und konnten ihre Spiele in 5 bzw. 4 Sätzen für sich entscheiden und man sicherte sich damit den dritten Platz im Pokal der Bezirksklassen. Alles in allem also ein versöhnliches Ende der Pokalsaison, das zur guten Tabellensituation in der Liga passt. [M.B.]

Zu diesen tollen Leistungen gratulieren wir ganz herzlich! E.G.

 


 

März 2022

Ein Tischtennis-Märchen

Ein junger Mensch sagte zu seinem Vater: „Papa, ich möchte gerne Tischtennis spielen!“

Der Vater antwortete: „Krass! Das ist eine gute Idee! Hier beim TVA gibt es eine respektable Tischtennis-Abteilung. Die tut allerdings jünger, als sie ist. Die gibt es schon seit rund 60 Jahren.“

Ende

Liebe Lesenden, das Märchen ist sogar wahr. Tischtennis in Aldingen gibt es bereits sehr lange und auf unsere Jugend, die den „Alten“ gehörig Dampf macht, sind wir zurecht sehr stolz. Wir alle gemeinsam trotzen immer noch allen Varianten des bösen C-Wortes und trainieren fleißig in unserer Halle in Pattonville vor uns hin. Auch wenn die Saison wieder einmal halbiert wurde und somit nur noch wenige Spieltage zu spielen sind! Aber Tischtennis macht ja auch Spaß, ohne dass man sich mit anderen Vereinen messen muss. Trainiert werden kann bei uns aktuell mit 2G+ (außer die letzte Impfung ist weniger als drei Monate her oder man ist geboostert).

In diesem Sinne: Wir sehen uns!