Spezial

© 2024, TV Aldingen 1898 e.V.

 

05.12.2021

Die Aldinger Tischtennis-Mannschaften haben sich in Absprache mit unseren gegnerischen Mannschaften auf einen Spielstopp in den Ligen geeinigt. Von daher gibt es zu den versprochenen Begegnungen diesmal berechtigterweise keine Berichte. Alle beteiligten Mannschaften hoffen auf ein Zustandekommen der Duelle im neuen Jahr. Daher wünschen wir jetzt schon allen Sportlerinnen und Sportlern des TVA eine entspannte und angenehme Rest-Adventszeit, schöne Feiertage und einen tollen Start in das Jahr 2022. Bedanken möchten wir uns bei allen helfenden Händen, die ihre Zeit zur Verfügung stellen und mal mehr, mal weniger im Hintergrund den Sport am Laufen halten, betreuen und weiterentwickeln. DANKE!

 


 

07.11.2021

Julian Thiel ist neuer Jugend-Vereinsmeister

Der Titel des Vereinsmeisters ist beim TVA mit einer einjährigen, intensiven Ruhmesphase verbunden. Grund genug für elf wackere Recken, sich am 6. November einen Kampf um diesen begehrten Titel zu liefern. In einem zweieinhalb Stunden dauernden Turnier sah die Turnierleitung viele spannende Spiele, gute Ballwechsel und jede Menge Spaß. In zwei Gruppen qualifizierten sich nach teilweise harten Kämpfen Frieder Kientsch, Vincent Goschler, Anton Drescher und Julian Thiel fürs Halbfinale. Kurzen Prozess machten Anton und Julian mit ihren Gegnern und trafen somit im Finale aufeinander, das eine Neuauflage ihres letzten Gruppenspiels darstellte, in dem Julian knapp 3:2 gewonnen hatte. Im Finale jedoch behielt er klarer die Oberhand und ließ sich eine in zwei engen Sätzen erspielte 2:0-Führung nicht mehr nehmen. Parallel dazu zeigte Vincent gegen Frieder in einem ausgeglichenen Spiel keine Nervenschwäche und siegte 3:1. So platzierten sich:

  1. Julian Thiel
  2. Anton Drescher
  3. Vincent Goschler
  4. Frieder Kientsch
  5. Nico Manderla
  6. Maxi Guo
  7. Josef Drescher
  8. Fabian Schneider
  9. Etienne Bandke
  10. Mats Kugler
  11. Hannes Schwarzenberger
  12. Maskottchen Uwe

Auffällig war, dass Maskottchen Uwe exakt wie letztes Jahr keinen einzigen Satz gewann und wohl in den vergangenen 12 Monaten, den Lockdowns geschuldet, kein Stück besser geworden ist. Enttäuschend! Allen anderen: Glückwunsch zu Euren Leistungen!

Jugendvereinsmeister 2021 2

 


 

09.09.2021

 

Es geht wieder los!

Bekanntermaßen ist es in den Sommerferien sehr ruhig bei uns im Tischtennissport. Das liegt vor allem daran, dass es ohne die Spieltage der Saison nicht viel Interessantes zu berichten gibt und wir auch während des Großteils der Ferien keine Hallen zur Verfügung haben, um den Sport ausüben zu können. Glücklicherweise können wir, dank der Genehmigung der Stadtverwaltung, bereits vor Ende der Sommerferien unsere Halle zur Saisonvorbereitung nutzen. Ich bin mir sicher, dass diese Möglichkeit auch reichlich genutzt wurde. Ab dem ersten Schultag gelten wieder die bekannten Trainingszeiten (siehe www.tv-aldingen.de)!

Es geht also wieder los: In neuem Gewand werden die Mannschaften der Tischtennisabteilung ihre Aufgaben vielleicht nicht immer erfolgreich, aber dafür immer motiviert und engagiert angehen. Und ganz wichtig: Immer mit Spaß! Bezüglich des „neuen Gewands“ danken wir unseren beiden Sponsoren, dem Versicherungs- und Finanzmakler Johann Springborn sowie der Immo-Center-Prietzel GmbH! Wir werden in folgenden Ligen spielen: Bezirksklasse A1 (1. Herrenmannschaft), Kreisliga A1 (2. Herrenmannschaft), Kreisliga C1 (3. Herrenmannschaft), Bezirksliga (Seniorenmannschaften 40er und 60er), Bezirksliga Ost (1. Jugendmannschaft), Bezirksklasse Ost (2. Jugendmannschaft) sowie die Kreisliga B Mitte (3. Jugendmannschaft). Die jeweiligen Mannschaftsaufstellungen können über Click-TT oder über www.tv-aldingen.de eingesehen werden. Eröffnet wird die neue Saison durch unsere erste Jugendmannschaft am 18. September um 14 Uhr mit dem Heimspiel gegen die SpVgg Besigheim. 

Was zum Ende nicht fehlen darf: Neues Kriterium für die Zulassung zur Teilnahme am Tischtennissport ist nun die 3G-Regel. Das heißt, wer teilnehmen will, muss geimpft oder genesen oder aktuell getestet sein. Eines dieser drei Kriterien ist per Nachweis zu erfüllen, um die Trainings- bzw. Wettkampfhalle zu betreten. Das gilt auch für das Trainerteam. Eltern, die ihre Kinder im Training abliefern und wieder abholen, müssen keinen 3G-Nachweis vorzeigen. Während des Sports muss keine Maske getragen werden. Ansonsten gilt in der gesamten Halle inkl. der Umkleidekabine die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

 


 

20.06.2021

 

Ein fröhliches Wiedersehen!

In der vergangenen Woche konnten wir erstmals wieder in die Halle, um Tischtennis zu spielen. "Tischtennis spielen" war dabei aber nur eine wohlgemeinte Umschreibung dessen, was tatsächlich ablief.

Trafen wir den Ball? (Manchmal!) Trafen wir die Platte? (Kaum!) Was wir aber in jedem Fall trafen, waren freundliche, fröhliche, glückliche und schwitzende Gesichter.

Bei gefühlten fünfzig Grad standen wir in der Halle und versuchten, an vergangenes Können anzuknüpfen. Verständlicherweise klappte es nicht bei allen gleich gut, die Bälle wie früher gezielt zu platzieren, aber der Spaß war ungebrochen. Es war in dieser Woche zwar noch wahrlich keine Bewerbung für die neue Saison, aber es ist ja noch viel Zeit bis dahin. Wenn es die Temperaturen wieder zulassen, freuen wir uns auch wieder auf unsere älteren Kameraden. Bis bald!

 


 

17.06.2021

 

Ich packe meine Sporttasche...

...und nehme mit: einen Tischtennis-Schläger, einen aktuellen Nachweis und viel Vorfreude! Liebe Tischtennisfreunde, es ist soweit. Schaut alle nochmal in eure Taschen, ob auch wirklich alles Notwendige drin ist. Denn: Seit vergangenen Montag ist die Halle in Pattonville wieder für uns Tischtennisspieler geöffnet. Selbstverständlich gibt es hierfür ein paar Voraussetzungen. Von unseren Hygienebeauftragten wurden die bereits bestehenden Konzepte überarbeitet und aktualisiert. Zu den früheren Punkten wie z.B. Symptomfreiheit, Desinfektion, Personenbeschränkungen und Dokumentationen kommt jetzt noch, dass die Vorlage eines aktuellen Testnachweises bzw. eines gültigen Impf- oder Genesungsnachweises Voraussetzung für die Teilnahme am Vereinssport ist. Bezüglich der Testpflicht hat sich unser fleißiger Abteilungsleiter Johann Springborn zum qualifizierten und offiziell zugelassenen Tester zertifizieren lassen und kann somit allen einen negativen Coronatest bescheinigen. Er bittet jedoch darum, dass derjenige, der einen Vorort-Test beanspruchen möchte, 15 Minuten vor Trainingsbeginn vorbeikommt.

Also, worauf wartet ihr? Runter vom Sofa, Fernseher aus und auf zum Training. Nicht, weil wir es nötig hätten, sondern weil es uns gut tut!

Stadtradeln: Nachdem sich schon die ersten Teams bilden, hier nochmals eine kurze Information: Um euren Ehrgeiz noch etwas anzustacheln, setzt der Vorstand für die erfolgreichste Mannschaft ein 30-Liter-Bierfass aus. Sollte das Team überwiegend aus Jugendlichen bestehen, wird natürlich eine adäquate Menge an nicht alkoholischen Getränken bereitgestellt. Für den Vergleich wird der Durchschnitt an gefahrenen Kilometern im Team herangezogen. So gleichen wir die unterschiedliche Anzahl der Radelnden innerhalb der Mannschaften aus. Es können innerhalb des Teams TV Aldingen sogenannte Unterteams erstellt werden. Bei Interesse einfach bei Johann melden.

 


 

31.01.2021

 

Ergebnisse der letzten "Abteilungsversammlung"

Letzte Woche hat sich die TT-Abteilung wieder einmal online versammelt. Diese Online-Treffs haben Vor- und Nachteile: So erreicht man leider die Mitglieder nicht mehr, die sonst immer gerne den Weg in unsere Vereinsgaststätte "Paradiso" gefunden haben. Dafür können nun wiederum andere teilnehmen, die sonst oft persönlich verhindert waren.

Geschätzt haben sich diesmal rund 20 Mitglieder im virtuellen Raum eingefunden, hauptsächlich um unsere wichtigen Amtsträger neu zu wählen bzw. um diese in ihrem Amt zu bestätigen. Nachdem alle bisher ehrenamtlich Arbeitenden ihre Bereitschaft erklärt haben, mindestens noch ein Jahr weiterzumachen, konnte der Tagesordnungspunkt "Wahlen" auch schnell wieder abgehakt werden. Die wichtigsten Personalien dabei sind (und ich hoffe, dass nimmt mir keiner übel...): Abteilungsleiter Johann Springborn und unser Jugendleiter Dominik Markus. Kontaktdaten zu diesen beiden, wie zu allen anderen Amtsträgern auch, finden sich auf unserer Homepage unter www.tv-aldingen.de. Vielen Dank an alle Gewählten für ihren Einsatz.

Nach dem Punkt "Wahlen" wurden die inzwischen stark geschrumpften Punkte "Termine" und "Sonstiges" angesprochen. Die Punkte, die sonst teilweise längere Diskussionen auslösten, wurden in Rekordzeit abgearbeitet. Ergebnisse hierbei waren: Die Termine, die wir alle im Hinterkopf haben (Re-Start der Liga ab 01.03., Trainingsbeginn ab 15.02., Versammlungen, Feiern), stehen zwar fest, werden allerdings aufgrund der momentanen Lage noch stark angezweifelt. Unter "Sonstiges" wurde entschieden, dass für die TT-AG in der Schule neue Platten beschafft werden sollen.

Danach herrschte Stille. Lockere Gespräche im virtuellen Raum, egal, ob zum Sport oder um den Sport herum, machen einfach keinen großen Spaß. Man dankt dem Organisator, der Organisator dankt den "Anwesenden", man verabschiedet sich. Trotzdem war es schön, die Kameraden wieder einmal zu sehen und zu hören. Auch wenn man teilweise auch nur die Nase oder ein Auge gesehen hat oder manchmal auch gar nichts ;-)

 


 

17.01.2021

 

Ein Lebenszeichen vom Tischtennis (mit einem Augenzwinkern ;-)

Der Tischtennisspieler an sich, zumindest in den Ligen, in denen sich der TVA bewegt, ist ein eher gemütlicher Sportler. Abseits der Platte, an welcher er an seine physischen und psychischen Leistungsgrenzen kommt, fährt er Fahrrad oder geht entspannt spazieren. Auch die Garten- oder Hausarbeit ist ihm nicht fremd. Was das also für die sportliche Betätigung in Corona-Zeiten heißt, kann sich wohl jeder denken ... Unserem Abteilungsleiter Johann ist diese wochenlange Corona-Ruhe vor dem Tischtennis-Sturm allerdings ein Dorn im Auge. Deshalb hat er versucht, uns über die Zwangspause zu Höchstleitungen zu treiben. Danke dafür, Johann! Zu sehen sind die Ergebnisse auf unserer Homepage oder auf Instagram (tischtennis_tva).

Wie geht es mit dem Tischtennis im Jahr 2021 weiter? Der TT-Verband BW hat zum 01.01.2021 neue Bestimmungen herausgegeben, die unsere "Saison" vorerst bis zum 28.02.21 aussetzt. Auch wenn sich unsere Mannschaftsführer bereits jetzt um komplette Mannschaftsaufstellungen bei den Spielen für die Zeit ab dem 1. März bemühen ist fraglich, ob diese Partien überhaupt stattfinden. Die Meinungen unter den Tischtennisspielern hierzu sind ziemlich eindeutig...! Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt oder uns etwas Neues einfällt, wird es hier zu lesen sein.

Bis dahin, bleibt gesund!