Spezial

   

Turnfeste

Details

Deutsche Turnfeste, Landesturnfeste und Gauturnfeste werden für alle Breitensport- und Turnabteilungen ausgeschrieben.

Im Breitensportbereich werden u.a. ein Wahlvierkampf sowie ein Vereinsgruppenwettbewerb angeboten. Ausserdem gibt es zahlreiche Mitmachangebote für Jedermann.

Nächste Turnfeste:
30.05. - 03.06.2018 Landesturnfest in Weinheim

Informationen im Internet: Deutsche Turnfeste

Ansprechpartner: Eberhard Bloss Tel. 07146/91144

k-1 k-2 k-3 

Bildberichte von Turnfestbesuchen:

Gauturnfest 2006 in Besigheim
Jung und alt hat beim Gauturnfest in Besigheim teilgenommen. Abordnungen der Jedermänner, der Frauengymnastik- Abteilung, natürlich die Turnabteilung, Mitglieder von der LG Remseck und selbst der Vorstand Thomas Schulz ließ es sich nicht nehmen, im sportlichen Werttkampf anzutreten.

TF 2006 GTF Besigh 4 TF 2006 GTF Besigh 3 TF 2006 GTF Besigh 1 IMG 1311 GTF1 

Internationales Deutsches Turnfest 2005 in Berlin
Nach dem grandiosen Erfolg 1987 bei der größten Breitensportveranstaltung der Welt mit mehr als 100000 Teilnehmern war auch vom TVA wieder eine Gruppe dabei. Volles Programm während der fünf Festtage: Zunächst der Festzug auf der Straße des 17. Juni, abends dann die Eröffnungsveranstaltung im Olympiastadion, am Folgetag dann der Wahlwettkampf, bestehend aus leichtathletischen und schwimmerischen Disziplinen, mit anschließender Siegerehrung und Verleihung der Medaillen. Danach ging es dann in die Stadt, wo zahlreiche Mitmachangebote zur Teilnahme einluden. Aber auch die Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten, wie z.B. der Checkpoint Charlie, "Kaufhaus" Tacheles und natürlich der Reichstag. Dass auch Essen und Trinken nicht zu kurz kamen, versteht sich von selbst.

 TF 2005 IDTF B 1 TF 2005 IDTF B 2 TF 2005 IDTF B 3 IDTF Berlin 05 441 DTF24  IDTF Berlin 05 454 DTF2 IDTF Berlin 05 544 DTF19 TF 2005 IDTF B 8 TF 2005 IDTF B 5 TF 2005 IDTF B 7 IDTF Berlin 05 147 DTF16 IDTF Berlin 05 151 DTF15 IDTF Berlin 05 183 DTF10 TF 2005 IDTF B 9 TF 2005 IDTF B 9a TF 2005 IDTF B 9b TF 2005 IDTF B 9c 

Landesturnfest 2003 in Villingen-Schwenningen
Mit kleiner Truppe, aber wie immer mit Fahne, war der TVA in der Doppelstadt vertreten.

TF 2003 LTF VS 1 TF 2003 LTF VS 2

Landesturnfest 2001 in Konstanz
Bei Bilderbuchwetter reiste eine Gruppe des TVA zum ersten schwäbisch-badischen Landesturnfest an den Bodensee. Umzug mit Fahne, Wettkampf, und danach eine feucht-fröhliche Siegesfeier in den Zimmern unserer Unterkunft sollten uns noch lange an dieses ereignisreiche Fest erinnern.

 TF 2001 LTF Kn 2 TF 2001 LTF Kn 1 TF 2001 LTF Kn 3 

Deutsches Turnfest 1998 in München
Ein Deutsches Turnfest auf dem Olympia-Gelände in der bayrischen Landeshauptstadt München - da war Teilnahme Ehrensache. Zu starten auf der gleichen Tartanbahn wie die Olympioniken 1960, das war ein bewegendes Gefühl. Natürlich musste nach dem obigatorischen Umzug mit der Fahne des TVA die Stadt samt den Traditionsgaststätten erkundet werden: im Platzl, im Hofbräuhaus, in der Nockherberg, überall hat das Bier geschmeckt. Als Abschluss die Wies'n-Gaudi: Allerlei Mitmachangebote wurden angeboten und mit einem Pin belohnt: Maßkrugstemmen, Fassrollen, Handstand-TÜV und andere Belustigungen waren das Ziel, um am Schluss den gut bestückten bayrischen Hosenträger präsentieren zu können.

TF 1998 DTF M 1 TF 1998 DTF M 3 TF 1998 DTF M 2 TF 1998 DTF M 4 

Deutsches Turnfest 1994 in Hamburg
Deutsches Turnfest in Hamburg - das war eine Steilvorlage für die Jedermann-Abteilung. Und prompt wurde der Jedermann- Ausflug nach den ereignisreichen Tagen 1987 in Berlin nach Hamburg gelegt. Untergebracht war die Truppe im Klassenzimmer eines Gymnasiums in Blankenese. Nachhaltig in Erinnerung geblieben ist der Besondere Wettbewerb, an dem die Jedermänner teilgenommen haben. Zunächst musste im Schlauchboot gepaddelt werden. Schwierig war die Richtung zum Ziel. Danach mussten die Wettkämpfer einen eiskalten See schwimmerisch durchqueren, manche waren nahe dem "Seetod". Zum Schluß noch ein Ausdauerlauf über 2,5 Kilometer. Am nächsten Tag der Festzug, anschließend wurde dann die Altstadt unsicher gemacht. Hier waren natürlich die Reeperbahn und die Große Freiheit samt einem typischen Nachtlokal mit imposanten Vorführungen angesagt. Fotos gibt es davon keine.

TF 1994 DTF HH 1

Deutsches Turnfest 1987 in Berlin
Beim Deutschen Turnfest in Berlin hat eine Gruppe der Jedermänner teilgenommen. Sie waren noch begeistert vom Turnfestflair 1986 in Friedrichshafen, als Abschluss ihrer Wanderung durch das Donautal, und wollten sich den Besuch in der Hauptstadt der Bundesrepublik und auch einen Besuch in Ost-Berlin, Hauptstadt der DDR, nicht entgehen lassen. Zahlreiche Highlights existieren noch in den Köpfen der Teilnehmer. Allen teilnehmenden Vereinen wurde als Erinnerung eine ca. 40 cm große "Berlin-Eiche" mitgegeben. Diese wurde von den Sportlern des TVA auf dem Sportgelände, hinter dem Kugelstoßring, gepflanzt. Das Bild zeigt die Eiche genau 20 Jahre später, 2007, sowie mit Gerhard Seizer, Oswin Dietterich und Eberhard Bloss einige der regelmäßigen Turnfest-Teilnehmer.

IMG 3955aa DTF1 


 

   

Die nächsten Termine  

Keine Termine
   
© 2013, TV Aldingen 1898 e.V.